Meerschweinchen nach Mittelohrentzündung taub?
Hallo!
Mein Meerschweinchen hat/hatte eine Mittelohrentzündung, mittlerweile kommt er nicht raus wenn es Futter gibt. Wenn man dann nachschaut, schläft er. Dann weckt man ihn auf und er geht normal fressen. (Er nimmt nicht ab, also kann es nicht so schlimm sein)
Oder wenn es Leckerlis gibt dann kommen alle anderen her und ihm muss ich es zeigen das es welche gibt.
Kann es also wirklich sein das er taub durch eine Mittelohrentzündung geworden ist?
Ich werde das natürlich auch den Tierarzt fragen, da ich eh bald einen Termin zur Kontrolle habe. Aber wäre gut von anderen meerschweinchen Besitzern zu hören ob sie ähnliche Erfahrungen haben, Oder falls euer meerschweinchen mit gehörlosigkeit lebt, ob es stark einschränkt ist.
Auf Antworten freue ich mich!
2 Antworten
Das ist durchaus möglich, wenn das Innenohr auch betroffen ist/war, weil das Trommelfell nicht intakt war. Leider ist diese Taubheit dann nicht heilbar. Das Schweinchen kommt damit aber durchaus zurecht.
Wie wurde denn behandelt?
Ja, von einer Mittelohrentzündung kann man taub werden. Die schafft es dann auch meist auf beide Ohren. Das betrifft besonders die Kleinen. Egal ob Kind oder Meerschweinchen.