Meerschweinchen nach Krankheit ausgegrenzt?
Guten Morgen, das ist Yukiku mein Sorgenkind. Vor einigen Wochen hörte ich immer wieder Geschrei aus dem Gehege in dem sie normalerweise mit 3 anderen lebt. Ich stellte fest das sie es war die so geschrien hat. Dann habe ich bemerkt das sie komisch läuft und sich immer um sich selbst drehte. Ich war beim Tierarzt , sie bekam Medikamente und es war wieder gut. Bis auf die Tatsache das sie sehr klein für ihr Alter zu sein scheint. Jedenfalls wollte ich sie wieder mit den anderen zusammen führen da die Tierärztin meinte ich sollte sie erstmal trennen. Jetzt ist das Problem das sie sofort brüllt wenn die anderen in ihre nähe kommen und schnuppern. Es war so schlimm das ich sie nach ein paar Tagen wieder rausnehmen musste. Heute habe ich sie mit dem Rang niedrigsten Tier nochmal versucht zusammen zu setzen aber da war das selbe Spiel. Ich weiß nicht was ich noch tun soll, ich möchte sie auch nicht alleine halten. Hat jemand Tipps oder schonmal was ähnliches erlebt?
2 Antworten
Gibt es die Möglichkeit zwei Gehege mot ca. 2,5 Quadratmeter zu bauen und ihr einen neuen Partner suchen. Gegebenfalls mit Rückgabemöglichkeit, falss sie sich nicht verstehen?
Das habe ich mal bei Kaninchen erlebt (Deutscher Riese). War ursprünglich ne Vierer-Gruppe. Geschwister. 3 weiblich, 1 männlich. Nach längerer Erkrankung des Männchens (mit OP) haben wir die Vergesellschaftung mehrfach vergeblich versucht. Erst nach nem knappen halben Jahr und vielen Versuchen hat es - trotz genügend Platz und Rückzugsmöglichkeit - dann halbwegs geklappt.
Also einfach dran bleiben. Aber man muss dazu sagen: Das kann funktionieren - muss aber nicht…
Theoretisch ja aber ich möchte das eigentlich nur al allerletzten Ausweg machen da ich eigentlich nicht noch ein Tier aufnehmen kann.