Meerschweinchen lahmt mit den Hinterbeinen

5 Antworten

wenn du dein Meerschweindchen wirklich liebst, lasse es vom Tierarzt erlösen. Ich weis, wie schwer das ist, aber es erspart dem Tier eine Menge schmerzen. Mit 7 Jahren ist ein Meerschweinchen am Ende seines Lebensweges.

Bei einen meiner vielen Meerschweinchen waren vor ein paar Jahren die gleichen Symptome aufgetreten. Es hatte einen Tumor, der die Nervenbahnen beeinträchtigte.

Munja1712
Beitragsersteller

Einschläfern sollte nicht die erste Antwort sein und mit Sieben ist das Meerschweinchen ein Senior aber hat noch nicht ausgedient. Sie können tatsächlich sogar bis 10 Jahre alt werden. Diese Zahl ist in Klammern, aber durchaus möglich....

Nussbecher  13.09.2012, 10:14
@Munja1712

es ist nichgt die erste antwort, sondern lediglich eine sichtweise. jeder weiß, dass meeris alt werden können, aber bitte nicht in einem körper, der ihnen nur schmerzen bereitet! da muss man sein ego zurückstecken.

Munja1712
Beitragsersteller
@Nussbecher

Das hat nichts mit Ego zu tun. Die Aussage:" wenn du dein Meerschweindchen wirklich liebst, lasse es vom Tierarzt erlösen." per Ferndiagnose abzugeben, stößt mir sauer auf. Wenn es absolut sein muss, dann ja. Aber das als erste Antwort abzugeben und das aufgrund von Vermutungen, ist schon derb. Oder?

Munja1712
Beitragsersteller
@Flupp66

So. Bin vom TA zurück. Sie wurde nicht eingeschläfert. Meine TA versucht immer alles und Einschläfern ist der letzte Ausweg, so meine TA. Sie ist einfach super! Mein Meerschweinchen wurde nochmal punktiert. Nochmal 90ml entnommen. Davor 200ml. Sie läuft wieder. Hinterbeine scheinen sich zu erholen. Drückt mir die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.

Aber TAs, die sofort einschläfern...FINGER WEG! Gibt dem Tier eine Chance gesund zu werden. Das Meerschweinchen einer Kollegin wurde übrigens 9 Jahre alt. Soviel zum Thema, ein Meerschweinchen mit 7 ist alt.

VG

es könnten wieder zysten sein, die auf die nerven drücken, es kann ein bandscheibenvorfall sein, es kann vitamin b mangel sein (der kommt übrigens auch schonmal vor, selbst wenn ausreichend frischfutter gefüttert wird - mein gruppenbock hat das auch). dann muss man vitamine geben, auffüllen, dann geht das wieder.

was den verdacht für satinschweinchen angeht meinst du sicher die osteodystrophie (knochenauflösung) ? es stimmt, dass dies vermehrt bei satins auftritt, aber das heißt nicht, dass andere es nicht bekommen können. diese erkrankung ist im hüftröntgen aber gut zu erkennen.

sollte sie weiterhin schmerzen haben und nichts gefunden werden, dann denke bitte drüber nach das tier erlösen zu lassen, anstatt es vielen punktionen, untersuchungen und sonstwas auszusetzen.

schildi  13.09.2012, 09:52

DR. ???????

Nussbecher  13.09.2012, 09:56
@schildi

ich mache keine ferndiagnosen. richtig lesen scheint nicht dein ding zu sein. ich habe möglichkeiten aufgezählt, die es sein könnten, danach wurde gefragt. richtig?

Munja1712
Beitragsersteller

Danke,

sowas habe ich auch schon gelesen. Bin oft auf Diebrain unterwegs. Die Seite ist ja top. Heute werde ich nochmal zum TA gehen. Sie möchte nochmal punktieren, da die Zyste noch nicht ganz leer ist. Das letzte Mal hat der Kreislauf nicht mitgemacht. Da hat sie lieber aufgehört. Sie hat mit Ultraschall gearbeitet. Daneben hat sie nicht gestochen.

Heute werden dann Aufnahmen der Wirbelsäule gemacht. Habe da Bammel vor. Meinst du, es könnte auch sein, dass es eine Verstopfung ist? Mit Bene Bac hat sie normalen Stuhlgang, ohne geht es schon schwerer. Füttere derzeit viel Gurke, da sie nicht ans Trinken herankommt. Fenchel zur Magenstimmulierung und Paprika (rot) wegen Vitamine. Ich frage heute auch nochmal nach Vitamin B. Vielleicht hat sie echt ein Defizit. Es ist nur komisch, dass sie die gleichen Symptome hat, wie ihre Schwester (ein Wurf). Das macht mir Angst, da ich Bambi nicht mehr helfen konnte. Und ich möchte, bevor ich sie einschläfer, wirklich ALLES versuchen.

Nussbecher  13.09.2012, 10:17
@Munja1712

dann wünsche ich viel erfolg für den termin heute. frage ruhig mal nach den vitaminen, die kann man ja zusätzlich geben. bei meinem bock war es so, dass er hinten gehopst ist wie ein kaninchen, deshalb hatte ich da auch angst wegen OD (er ist auch noch satin!), aber gott sei dank war es das nicht. nach zwei wochen täglicher vitamingabe sprang er wieder rum wie ein junger gott. :-)

ich gehe allerdngs davon aus, dass bei deinem schweinchen eher die zysten drücken. zysten haben nach meiner erfahrung keine gute prognose.

Munja1712
Beitragsersteller
@Nussbecher

Danke, das ist lieb! Ich möcht ja nur, dass es ihr gut geht, sie keine Schmerzen hat und ihr Leben noch genießen kann. Sie wurde vor drei Jahren schonma punktiert. Da war zunächst nicht klar, ob es sich um ein Tumor oder eine Zyste handelt. Ich hatte Glück, dass es "nur" eine Zyste war. Bambi hatte auch welche.

Ich werde heute mal ansprechen:

Verstopfung, Vitaminmangel, OD, (stellt sich auf dem Bild heraus)

Und wenn es jetzt auch makaber klingt. Bei Menschen schreien alle...Sterbehilfe omg. Aber bei Tieren wird es ohne weiteres einfach geschrieben!? Wiederspricht sich das nicht? Ich weiss, etwas extremer Vergleich. Aber Lebewesen ist Lebewesen. Und Meerschweinchen können sich zudem nicht Mitteilen. Und zeigen auch erst Schmerzen, wenn es eigentlich schon zu spät ist.... :(

Munja1712
Beitragsersteller
@Munja1712

So. Bin wieder zu Hause. Meinem Schwein scheint es soweit gut zu gehen. Bewegt die Hinterbeine wieder. Es lag hoffentlich an den Zysten. Ich hoffe, sie wird wieder.

Nussbecher  17.09.2012, 17:51
@Munja1712

wer sagt dir denn eigentlich, dass ich gegen sterbehilfe bin? woher entnimmst du das? ich denke auch bei menschen sollte es irgendwann gut sein. tiere haben den vorteil, dass es bei ihnen erlaubt ist und sie nicht zwingend elendig zugrunde gehen müssen, menschen haben die verdammnis dahinzusiechen. ich bin für sterbehilfe. aber das ist ein anderes thema.

schön, dass es dem schweinchen besser geht. es hat übrigens auch niemand gesagt, dass du es sofort aufgeben sollst, es ging nur darum rechtzeitig zu erkennen, wann es genug leiden für das tier ist und man ihm besser hilft, wenn man es erlöst. den punkt darf man nicht verpassen.

Natürlich war ich beim Tierarzt.Das steht doch oben.Mehrmals!Woher habe ich sonst die Medikamente!?Einschläfern mache ich nur auf Rat der TA (Tierärztin).Glaube,sie darf das auch nicht ohne weiteres. Sie wird heute geröngt. Das seltsame ist ja,dass es zwei Geschwister sind,die gleiche Symptome haben.Tumor schließe ich daher aus.Meerschweinchen können zwischen 5 und 8 (10) werden. Sie hat also noch mindestens ein Jahr. Und aufgeben möcht ich sie noch nicht.Sie hat eine Chance verdient.Sie ist toll!!

warst du nicht beim Tierarzt ??????????????

Nussbecher  13.09.2012, 09:46

lesen bildet....

schildi  13.09.2012, 09:53

oh das hatte ich überlesen das du beim Tierarzt warst . Dein TA ist super also vertraue ihm

Munja1712
Beitragsersteller

Ich war beim TA! Mehrere Male. :( Meine TA ist topp, da sie zusätzlich zu Hause auch Meerschweinchen hat. Sie kennt sich richtig gut aus. Das kann man nicht von allen TAs behaupten. Viele sind auf Hunde und Katzen spezialisiert...

Nussbecher  13.09.2012, 10:13
@Munja1712

reg dich nicht auf, munja, schildi hat es heute nicht mit dem sinnerfassenden lesen :-)

Munja1712
Beitragsersteller
@Nussbecher

:) hat sich auch alles mit den Antworten überschnitten :D

Geh zum tierartzt ...meine ratte hatte das gleiche und sie hatte einen schlaganfall...also bitte schnell zum tierartzt