Meerschweinchen hat junge bekommen wann darf man die anfassen?

1 Antwort

Das macht man sofort nach der Geburt, wenn die Mutter die mal alleine lässt. Die Mutter hat keine Probleme damit, wenn die angefasst werden. Dann sieht man auch am Besten, welches Geschlecht das jeweils ist. und danach lässt man die absolut in Ruhe.

lynnmary1987  04.12.2023, 10:12

Jemand der noch nichtmal weiß, ob er einen Rammler in der Gruppe hatte oder nicht, der kennt garantiert keine Neugeborenen geschlechtlich auseinander. Man kann sich und den Tieren also den Stress ersparen da schon zu versuchen etwas zu kontrollieren.

Blindi56  04.12.2023, 10:16
@lynnmary1987

Woher weiß ich, dass der jemand das nicht wusste? Es gibt immer noch Leute, die das absichtlich so machen. Oder die bereits trächtige Meeris "geschenkt" bekommen....oder eine Kastration zu spät planen....

Julia22204750
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Gut zu wissen wir haben jetzt einen Ta aufgesucht der uns alles weitere erklärt hat.. wir werden einen 15 m² großen Käfig bauen um genug Platz zu haben. Wir sind keine Züchter aber haben in den letzten 2 Tagen 6 meeris bekommen jetzt haben wir insgesamt 10. Würde der Platz ausreichen?

Blindi56  04.12.2023, 22:41
@Julia22204750

15 qm sollten ausreichen. Genügend Verstecke und sichere kleine Erhöhungen einplanen. Eine ideale Meerschweinegruppe besteht aus EINEM kastrierten Männchen und mindestens 3 Weibchen, das können aber mehr sein. mehrere Männchen würden sich evtl. streiten, die können besser (kastriert) in einer Männergruppe leben, also ggf. abgeben.

Blindi56  04.12.2023, 22:42
@lynnmary1987

ne, erst lesen, dann denken und nicht bei anderen Antworten rummeckern ;-)