Meerschweinchen Häuschen?

4 Antworten

Du brauchst mindestens 2 Unterschlupfe pro Tier. Sie sollten nicht unter 30 x 40 cm sein, mindestens 2 Eingänge und möglichst KEINE Fenster haben. Sie sollten geschraubt oder geleimt sein, nicht genagelt oder getackert und aus Echtholz, nicht Kunststoff oder Rindenabschnitte. Du solltest die Häuser vor dem Gebrauch mit Spielzeugkack DIN EN 71 oder mit Speiseöl (Sonne, Olive, Lein) streichen. Dann sind sie pipiabweisend und halten länger.

Hier bekommt man solche Häuser kostengünstig: https://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Tierbedarf/Fuer-das-Nagetier/

Zusätzlich bieten sich in Innenhaltung Kuschelhöhlen, -tunnel, -säcke, -bettchen aus Stoff oder Hängemattengestelle mit Stoffhängematte an. Es gibt dazu viele Anbieter im Internet. Ich nähe diese Dinge selbst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Nagetiere)  - (Meerschweinchen, Nagetiere)  - (Meerschweinchen, Nagetiere)  - (Meerschweinchen, Nagetiere)  - (Meerschweinchen, Nagetiere)

miaoll
Beitragsersteller

Das ist ja der Wahnsinn!! Vielen Dank

Du brauchst immer mindestens 2 Unterschlüpfe pro Tier. Ein Haus sollte auch 2 Eingänge haben, falls 2 Meeris sich im Haus streiten sollten und das Größere den Eingang versperrt, hat das kleinere immer noch den zweiten Eingang. Die Häuschen sollten auch keine Fenster haben, wenn dann ganz kleine, so das kein Meeri versucht, sich durchzuquetschen. Kleiner als 30x40 cm sollten sie auch nicht sein. Vor Gebrauch Häuser mit Sonnenöl oder Olivenöl streichen. Die Häuschen sollten auch aus Holz sein, nicht aus Kunststoff oder Rindenabschnitten. Dann halten sie deutlich länger. Hier auch eine Website, wo du Häuser günstig herbekommst:

https://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Tierbedarf/Fuer-das-Nagetier/

Hast du schon mal an Kuschelsachen gedacht? Sehr beliebt bei Meeris zum Kuscheln.

https://www.temu.at

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Meerschweinchen 😀💞

miaoll
Beitragsersteller

Jaa habe eine Ruschelröhre und ein Bett sie schlafen so süß darin

sie brauchen mehrere verschiedenen Versteckmöglichkeiten. Das große Gehege sollte abwechslungsreich eingerichtet werden, Schlafsäcke, Heutunnel, Häuser, etc. Ideen findet man im Internet

Jedes Meerschweinchen braucht ein eigenes Haus, egal wie groß es ist.

miaoll
Beitragsersteller

Vielen Dank