Meerschweinchen fängt aus dem Nichts an zu pfeifen wie ein Vogel?

2 Antworten

Finde ich gut, hatte ich auch schon, klingt wie eine Nachtigall 😂, könnte Stress liegen, ist aber nicht schlimm

Wahrscheinlich meinst du Zwitschern/Chirpen.

Norbert Sachser („Sozialphysiolog. Untersuchungen an Hausmeerschweinchen“) beschreibt dieses Chirpen als Stresssignal, er sagt:
„Das Chirpen tritt vor allem dann auf, wenn ein Tier sozial überfordert ist, d.h. mit einer bestimmten sozialen Situation nicht richtig klarkommt. Insgesamt ist das Chirpen eine nur sehr selten ausgeführte Vokalisation.“

http://dmsl.de/chirpen/