Wieso sind meine Meerschweinchen so ängstlich?

5 Antworten

Sie sind gerade mal 24 Stunden bei dir. Da kannst du nicht erwarten das sie direkt handzahm sind. Vor allem weil du 2 kleine Babys hast die man gar nicht ohne mind. Ein erwachsenes Tier halten sollte da sie bis zum ersten Lebensjahr noch alles lernen müssen was ein Meerschweinchen lernen muss. Von daher sind 2 Babys immer das falscheste was man machen kann.

Und auch dann heißt es nicht das sie handzahm werden. es sind und bleiben reine Beobachtungstiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Twinkietwinx
Beitragsersteller

Das erwarte ich ja gar nicht, ich habe einfach Angst, dass ich Ihnen einen Schrecken eingejagt habe.

Meerschwein sind Fluchttiere, wenn also etwas großes, potentiell gefährliches, auf siebte kommt stellen sie sich tot oder hauen ab. Ganz normales Verhalten.

Du hast zwei Jungtiere, die bisher immer erwachsene Schweinchen (Erzieher) um sich herum gehabt haben werden. Sie sind ängstlich, verwirrt und brauchen ein erwachsenes Tier, dass ihnen die Angst nimmt, das Leben und das Meerschweinchen ABC erklärt. Im Priinzip hast Du also eine KITA ohne Erzieher.

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babies.html

Wer auch immer Dir diese 2 Jungtiere verkauft hat, der war nicht seriös und Du wurdest sehr schlecht beraten. Es wäre sicher besser gewesen sich vorher gut zu belesen oder im Tierschutz beraten zu lassen. Gute Links sind:

-diebrain.de

-sifle.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Twinkietwinx
Beitragsersteller

Guten Tag, ich habe die Meerschweinchen aus einem Tierladen geholt. Hier in der Schweiz sind die Käfige/Tierhandel/Züchter alle sehr seriös. Die Meeries waren nur mit Jungtieren zusammen (Kaninchen & Meeries)

wutzwutz  23.06.2022, 18:43
@Twinkietwinx

Zooläden sind leider niemals seriös und Käfige stets zu klein und ungeeignet. Das Mindestmaß zu Haltung von 200 x 100 cm hat kein handelsüblicher Käfig.

Hi!

Du machst nichts falsch (zumindest bei den Sachen die man vom text entnehmen kann).

Meerschweinchen sind Fluchttiere und flüchten halt, wenn sie denken, dass sie in Gefahr sind.

Man kann nicht genau sagen, wann sie angekommen sind, da es von Tier zu tie4 unterschiedlich ist.

Du kannst dich ab übermorgen mal rein setzen und abwarten was passiert. Du kannst auch etwas leckeres mitnehmen.

Aber nicht traurig sein/ wundern, wenn sie nie zahm werden. Das ist immer unterschiedlich.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Twinkietwinx
Beitragsersteller

Die Halterin vor ihnen kommte Sie tragen / streicheln etc. Und ich habe auch Angst in meinem Zimmer zu schlafen, da ich sie dort halte. Ich will ihnen so viel Zeit wie möglich geben um amzukommen, aber ich kann nicht auf Dauer im Wohnzimmer schlafen :(

Amy42602  23.06.2022, 15:10
@Twinkietwinx

Sie brauchen Zeit sich an dich zu gewöhnen. Lese ihnen was vor und lege getragene (am besten auch Kaputtene) Kleidung rein. Das kann auch noch helfen.

Schlafe ganz normal in deinem Zimmer. Das kann auch noch mal helfen.

Du hast die Tiere aus einem Zoohandel, was erwartest du bitte? Zum anderen sind die Tiere erst seit gestern bei dir, das kann mitunter mal ein Jahr dauern bis sie halbwegs zahm werden und selbst dann müssen sie es nicht werden. Und den Rest den man dir angedreht hat ist auch nicht sonderlich "prall"