Kann man klumpfreies Katzenstreu für Meerschweinchenkäfige benutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Katzenstreu enthält m.W. Chemikalien. Ich glaube kaum, dass so etwas gut für Meerschweinchen ist. Die Katze hockt ja nur 1 Minute drin, aber die Meerschweinchen werden sich den ganzen Tag darauf aufhalten müssen. Möchtest du gern auf Kieselsteinen schlafen? Ich weiß nicht recht.

Evtl. mal probieren: 1 dünne Schicht Katzenstreu ohne Chemikalien, darauf 1 Lage Zeitungspapier, darauf staubfreies Nager-Streu.

XDANIela123
Beitragsersteller

Vielen Dank für eure Vorschläge, ich habe jetzt mal catsan naturell plus ausprobiert. Es klumpt nicht und ist natürlich (so Mini Holzteile). Weil ich dem Versprechen natürlich auch nicht ganz getraut habe, hab ich obendrauf noch ne dünne Schicht Sägespäne gegeben. Mal schaun wie das ganze nach 1 Woche aussieht. Die Schweine sind zufrieden. Riechen und Stauben tut das Zeug nicht.

Hallo

nein Katzenstreu solltest du nicht nehmen. Selbst wenn es nicht klumpt ist es nicht gesund und gefährlich für die Schweinchen.

Versuch doch mal diese Pellets:

http://www.fressnapf.de/shop/multifit-natur-holzstreu-20-l

Die stauben nicht und saugen gut Feuchtigkeit. Die beliebten Pinkelstellen solltest du aber eh öfter wechseln, mehrmals in der Woche.

Nein das Katzenstreu kann sogar tödlich für Meeris sein - wenn sie mal was verschlucken . Und das kann man ja gar nicht vermeiden wenn sie den ganzen Tag drauf laufen und Heu oder FriFu mal vom Boden nehmen. Es verklumpt dann im Magen / Darm ,verstopft den und die Nahrung kann nicht mehr weiter transportiert werden. ....

Du musst doch nur alle 2 oder 3 Tage die Ecken auswechseln an denen sie am liebsten Sitzen und pieseln - also unter Häuschen , Unterständen und auf Heu

katzenstreu wuerde ich nicht empfehlen. versuch doch mal dieses "pelletierte" holzstreu (gibt es zum beispiel bei dm) also: eine schicht pellets, darueber "normales" nagerstreu. das "haelt auf jeden fall laenger. dann solltest du evtl. dicker einstreuen und taeglich die feuchten stellen entfernen. weiterhin koenntest du auch evtl. stroh drueberstreuen