Meein HUnd ist Wassersüchtig! Hilfe

13 Antworten

Entweder du planst deine Routen so, dass ihr nur an Seen vorbeikommt, in die er reindarf oder du machst ihm klar, dass Seen für ihn tabu sind.

TierenHelfen
Beitragsersteller

Er darf ja schwimmen gehen, im Winter aber nicht... wie mache ich ihm das klar??

Max0296  18.05.2015, 09:45
@TierenHelfen

Mein Vorschlag wäre, dass du mit ihm zu einem See gehst und ihn immer, wenn er ins Wasser möchte, wieder zurückrufst. Hört er auf dich, wird er belohnt. Springt er trotz des Verbots ins Wasser, schimpfst du ihn aus. Ich bin zwar kein Hundetrainer, aber ich denke das dass funktionieren sollte. Ansonsten eben die Routen ändern oder als weitere Alternative einen Hundetrainer hinzuziehen. Das ist ja keine Schande.

warum lässt du deinen Hund nicht im wasser auspowern? es gibt nichts besseres als schwimmen...A: super schonend für gelenke,hilft auch Verspannungen vorzubeugen,ect und B: dein Hund baut Muskeln auf die wiederum super fürs ganze skelett sind, ebenso ausdauer...C: dein Hund wird in kurzer zeit "flach" sein und ausgepowert... lass ihn doch...auch meine gehen immer schwimmen und so lange sie dir nur das Spielzeug bringt und keine enten oder sonstige wasserbrüter apportiert oder aufmischt powere sie so aus,gibt doch nichts cooleres,gerade im sommer zur abkühlung

xttenere  18.05.2015, 11:11

guter Kommentar !

TierenHelfen
Beitragsersteller

das ist ja alles gut und recht und das mach ich auch. Nur möchte ich nun ein Training beginnen zum Vorbeugen für den Winter..... Denn da möchte ich ihm nicht schwimmen lassen, da er deshalb schon mal krank war und wenn das Eis einbricht was soll ich dann machen???

froeschliundco  18.05.2015, 22:36
@TierenHelfen

jetzt haben wir sommer und ein Hund merkt selber wen es zu kalt ist fürs wasser,deine aufgabe besteht nur darin den Hund trocken zu rubbeln,vor zug und standfeuchte zu schützen und zweitens je mehr du ihn jetzt davon abhälst umso eher geht er dann im winter wen er die gelegeheit hat und abzischt

TierenHelfen
Beitragsersteller
@froeschliundco

wenn ein hund selbst merken würde wenn er genug hat, dann würden nicht so viele hunde eine wasserrute bekommen....

froeschliundco  03.06.2015, 19:25
@TierenHelfen

ich kenne bis heute keinen einzigen mit Wasserrute;-) ;-) und wen Hunde NIE lernen wann fertig ist und ihr körper genug hat,werden sie sich dauernd überfordern wen dann endlich mal Action ist

Du schreibst "...Hallo, mein Hund ( Border Collie) ist nun 2 jahre alt. Er hat ein super Grundgehorsam. ..."

Was du dann schilderst, widerspricht deiner Aussage völlig.

Bereits mit wenig Grundgehorsam wie Fuss geht ein Hund nicht mehr einfach ins Wasser.

Du musst also an der Kommunikation mit deinem Hund arbeiten.

Sprich, dein Hund versteht dich nicht.

Hunde sprechen kein Deutsch. Sie "hören mit den Augen". Körpersprache und Gestik. Mit der richtigen Körperhaltung ist es letztlich bei jedem Hund völlig egal ob du "Fuss" oder "Wurstsalat" sagst.

Vielleicht ist die DVD "Der Weg des Vertrauens: Der Jagdhund am Wasser" von Anton und Gila Fichtlmeier etwas für dich.

In dem Film geht es bei weitem nicht nur um die Jagd, sondern vor allem darum wie man Hund und Wasser vernünftig zusammen bekommt. Also definitiv gerade auch für Nichtjäger sehr geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchterin seit 1972, Trainerin seit 1975, Zuchtwart

TierenHelfen
Beitragsersteller

Ok danke, cih werde es mir anschauen. Das mit dem Grundgehorsam war so gemeint: Mein HUnd geht bei fuß neben anderen HUnden, auf der Straße, auf einen Fußballfeld, neben Pferden egal wo er folgt..... Doch sieht er wasser ist er wie ein Balljunckie, er ist nervös, beachtet nur noch das Wasser, im Wasser beruhigt er sich, doch auserhalb fängt er an richtig stress zu bekommen und im Wasser steht er nur und warten auf einem Befehl...

mein weisser schäfer ist genau so wasserverrückt wie dein border,  nur wird der nicht krank wenn er im winter mal ein bad nimmt. aber ich habe dafür das problem das er jagt und musste mir da was einfallen lassen. so fing ich an auf die spaziergänge einen beutel spielsachen mitzunehmen und an den heiklen stellen, waldrand, kuhweiden, habe ich ihn abgerufen mit einem neuen kommando ( spieeeelen! ) und wenn er dann angelaufen kam, spielte ich eine weile mit dem neuen spielzeug was ich as dem beutel zog. hinterher verstaute ich es wieder. wichtig war, dass diese spielsachen immer m e i n  eigentum blieben, er war nur der punktuelle nutzniesser. auf diese weise habe ich ihn vom jagen abgelenkt und so konnte er unangeleint mit mir auch durch den wald spazieren. inzwischen brauche ich nur noch ein seperates spielzeug und den ruf spieeelen und schon bricht er alles ab was er grad im sinn hat und kommt angerannt. probiers mal aus, das hilft vielleicht auch gegen die wassersucht deines borders.

TierenHelfen
Beitragsersteller

Das kling sehr gut und hut ab, dass ihr das geschafft habt. Nur leider interessiert ihm da auch kein spielzeug mehr, nicht einmal ein quitschender ball :/

wir haben hier eine spaniel -der auch zur jeder jahreszeit ein bad nimmt.. den halte meine hunde zwar feur etwas verrueckt ....aber krank wird der nicht.du must nach jedem wassergang halt ein wenig abruppeln und dann flott bewegen lassen...

 gehe doch anfangs immer an eine stele, wo wasser gut ist und erlaubt...lehre ih, dass er nur auf deine anweisung ins wasser geht...