Wieviele Wartesemester habe ich jetzt?

4 Antworten

Das Sommersemester begann im April, deine Hochschulzugangsberechtigung hast du später erhalten. Also zählt das nicht. Aber das Wintersemester wird zählen, du brauchst dich auch nirgendwo zu bewerben. Es gibt auch keine Listen, in die man sich eintragen lassen muss. Das geht so. ;-)

Die erste Antwort ist falsch. Definition Wartezeit: Wartezeit ist die Zeit, die seit Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung verstrichen ist, abzüglich der im Inland studierten Semester. Eine vorherige Bewerbung ist für die Wartezeitanrechnung nicht erforderlich. Es werden immer die voll verstrichenen Semesterzeiten als Wartezeit angerechnet (üblicherweise 1.4 - 30.9. und 1.10. - 31.3.) In Deinem Fall zählt das SS 12 nicht als Wartezeit, wohl aber das WS 12/13. Eine zusätzliche Besonderheit gibt es bei medizinischen Studiengängen, was zu erklären hier aber zu weit führen würde. Da empfehle ich ein Gespräch mit der Zentralen Studienberatung einer Uni, die Medizin anbietet.

Hallo!

Als Wartesemester bezeichnet man die Zeit zwischen dem Abitur und Studienbeginn. Alles zählt als Wartezeit, jobben, work & travel, FSJ, BFD, eine Ausbildung, Praktika, rummgammeln usw. .... Nur ein so genanntes Parkstudium oder Verlegenheitsstudium (also eine andere Immatrikulation) zählt nicht mit.

Gezählt wird ab dem WS.

Alles klar soweit?

;-)

Als Wartesemester zählen alle Semester ab Erwerb der Hochschulreife, in denen man nicht an einer Hochschule immatrikuliert ist. Man muss sich auch nicht bewerben, um Wartesemester zu sammeln. Mehr zu Wartesemestern findest du z.B. hier: http://www.wartesemester.de/wartezeit/

Das Sommersemester zählt nicht zu deinen Wartesemestern , weil es im Juni bereits zur Hälfte (bzw. bei FH-Semestern: zu zwei Dritteln) abgelaufen war. Dafür zählt aber jedes Semester ohne Immatrikulation als Wartesemester, auch wenn du dich an einer Hochschule für einen bestimmten Studiengang immer nur zum Wintersemester bewerben kannst. Für deine Bewerbung zum nächsten Wintersemester hättest du also zwei Wartesemester.