Medizinstudium ohne Medizinertest?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ist ein Medizinertest auch für Studienbewerber:innen obligatorisch, die im Abitur einen Null-Komma-Schnitt erzielen konnten

Obligatorisch? Nein - es ist lediglich eine optionale Möglichkeit, weitere Punkte im Auswahlverfahren zu sammeln.

Für Bewerber mit einem "schlechteren" Abiturschnitt ist die Teilnahme am TMS de facto alternativlos; für Bewerber mit einem sehr guten Schnitt ist es zumindest empfehlenswert, um auch in AdH und ZEQ eine Chance auf eine Zulassung zu bekommen.

Könnte man alternativ auch einen psychologisch verifizierten IQ-Test einreichen? (130+)

Man kann es einreichen - berücksichtigt wird es allerdings nicht. Die Stiftung für Hochschulzulassung hat eindeutig festgelegt, welche Kriterien im Rahmen des Auswahlverfahrens berücksichtigt werden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Obligatorisch ist gar nichts.

Entscheidend ist immer, wie viele andere Bewerber besser sind als du.

Wenn die Uni z.B. 50 verfügbare Medizin-Studienplätze hat und es 1000 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 50 Bewerber einen Studienplatz und die anderen 959 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.

Für dich ist dann entscheidend, ob du zu den 50 besten Bewerbern gehörst.

Übrigens: Ein IQ-Test-Ergebnis mit zu schicken bei der Bewerbung, damit würdest du dich eher lächerlich machen.

Paul4404
Beitragsersteller

„Entscheidend ist immer, wie viele andere Bewerber besser sind als du.“ - Beziehst du dich hiermit auf den Abitur-Durchschnitt?

Rubezahl2000  27.03.2024, 18:30
@Paul4404

Nein, nicht nur.
Entscheidend ist, wie die einzelnen Unis die Kriterien priorisieren: Abischnitt, TMS und sonstige Qualifikationen.

Mit einem Abischnitt besser als 1,0 ist man allerdings schon mal sehr weit oben angesiedelt.

Nein,bei einem 0,9 Schnitt würdest du wahrscheinlich über die Abiturbestenquote reinkommen.

Teilnehmen darf man immer,unabhängig vom Abischnitt.

Könnte man alternativ auch einen psychologisch verifizierten IQ-Test einreichen? (130+)

Nein,ein IQ-Test würde rein gar nichts für die Bewerbung bringen.

den kannst du auch mit einem 1,0 Abitur machen

ein iq test einzureichen ist 0 aussagekräftig und Ober peinlich

Paul4404
Beitragsersteller

Perfekt, danke für die Information! 😅