Medizinische Fußpflege/podologie wie ist der Beruf im Alltag?
Guten Tag, ich hätte Interesse an der Ausbildung zur medizinischen Fußpflege/podologie, ich würde aber hierzh gerne ein paar Erfahrungswerte sammeln, da meine letzte Ausbildung sich nur rein um die Pflege/sauberkeit gehandelt hatte, was beinhaltet dieser Beruf für Aufgabenbereiche, danke für Rückmeldungen/Erfahrungen.
3 Antworten
Du sprichst die medizinische Fußpflege, also den Aufgabenbereich eines Podologen, an.
Mit persönlichen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.
Infos darüber - auch betreffend den Unterschieden zur „herkömmlichen“ Fußpflege - gibt es aber bsw. hier (in der Übersicht):
Erkundige Dich mal über den Unterschied einer Podologin und einer Fußpflegerin...
Ein Podologe ist in der Lage so genannte Risikopatienten wie Diabetiker, Bluter und Rheumatiker entsprechend ärztlicher Verordnung fachgerecht zu behandeln. Die medizinische Fußpflege ist die präventive, therapeutische und rehabilitative Behandlung am gesunden, von Schädigungen bedrohten oder bereits geschädigten Fuß.
Mach mal ein Praktikum bei einer Fußpflege. Da siehst du, ob das was für dich ist