Medizin Studium von Kanada nach Deutschland?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab da nicht wirklich Ahnung, aber bevor du da in die Ferne schweifst, solltest du vielleicht mal die Möglichkeiten eines Medizinstudiums in Polen evaluieren. Meines Wissens machen das mittlerweile viele deutsche Studierende die in die Medizin wollen und in Deutschland keine guten Möglichkeiten dazu gesehen haben. Da gibt es wohl auch Angebote in Englisch und ein Angebot auf Deutsch, soll sogar in Planung sein.

Ich würde behaupten, dass du mit diesem Schnitt tatsächlich auch Chancen auf einen Studienplatz in Deutschland hast. Wenn du einen guten TMS schreibst und es dir "egal" ist, an welcher Uni du landest oder du vielleicht sogar noch Interesse an einem Dienst / Ausbildung im medizinischen Bereich hättest, sollte das schon klappen.

Ansonsten gilt, dass du in Deutschland als Mediziner viele Chancen beim Quereinstieg hast. Arzt wirst du aber wahrscheinlich nicht ohne weiteres werden können. Hierfür ist nämlich die Approbation zwingend erforderlich. Diese kannst du für gewöhnlich nach einem bestandenen M3-Examen beantragen.

Es ist nicht vollkommen ausgeschlossen, die Approbation auch durch einen anderen Abschluss zu erlangen. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich und muss im Einzelfall entschieden werden.

Hallo,

diese Frage solltest du, wenn es mal soweit ist, der Uni in Deutschland stellen.

Du brauchst doch erst mal einen Bachelor, um in Kanada überhaupt Medizin studieren zu können, oder täusche ich mich da? Sprich, dein Plan würde so oder so nicht funktionieren.