Medizin Studium in Italien?

  • Guten Abend! Ich wollte wissen ob man ein Auslandsstudium in Italien machen kann und wie lange es dauern würde? Und wie schwer es ist. Habe gehört es sei sehr schwer in Italien die Schulen allgemein! Schönen Abend noch 🙂

1 Antwort

Ich habe zwar keine eigene Erfahrung, hatte aber auch lange Zeit vor, in Italien ein Medizinstudium zu absolvieren.

In Italien dauert das Medizinstudium auch 6 Jahre, allerdings wird es dort in drei vorklinische und drei klinische Jahre unterteilt.

Es gibt sowohl Studienangebote auf Englisch als auch auf Italienisch, das kommt eben auf deine Sprachkenntnisse an, was dir da besser passen würde.
Des Weiteren fordern einige Universitäten/Hochschulen eine Aufnahmeprüfung (ähnlich wie auch in Österreich) und einen Sprachtest.
Die Studiengebühr für das Medizinstudium beträgt in Italien 2.000€/Jahr, darüberhinaus fallen dann noch Lebenserhaltungskosten an, weshalb ich mich letztendlich aus finanziellen Gründen dagegen entschieden hatte.

Über den Schweregrad kann ich dir leider aufgrund fehlender Erfahrung nichts erzählen, tut mir Leid.

Drew0594  11.01.2020, 16:56
Die Studiengebühr für das Medizinstudium beträgt in Italien 2.000€/Jahr

Das ist von Fall zu Fall verschieden.

champion2013  11.01.2020, 17:57
@Drew0594

Danke für die Korrektur! :)

Weisst du, in welchem Rahmen die Kosten etwa schwanken?

Drew0594  11.01.2020, 21:11
@champion2013

Es hängt von deiner ISEE-Erklärung ab (ISEE steht für Indikator der Einkommens- und Vermögenslage) und ist auch je nach Universität verschieden. In meiner (staatlichen) Universität beträgt die geringste Summe ungefähr 300€ (ISEE=0), die höchste beträgt ungefähr 3000€ (kein Isee erklärt).

champion2013  12.01.2020, 00:11
@Drew0594

Okay, danke für die Informationen. Studierst du momentan in Italien?

champion2013  13.01.2020, 01:02
@Drew0594

Oh okay, das ist ja optimal!
Falls du noch mehr Einzelheiten weißt, könntest du die ja auch noch hinzufügen. :)

champion2013  10.01.2020, 21:30
Habe gehört es sei sehr schwer in Italien die Schulen allgemein!

Ich kenne einige Italiener, die auch dort auf Gymnasien gegangen sind und kann sagen, dass sich das Niveau zwischen Süd- und Norditalien unterscheidet, zumal es natürlich auf den entsprechenden Zweig ankommt, auf welchen Bereich (Sprache, Naturwissenschaft, Musik,...) die Schüler spezialisiert sind. Ein höheres Niveau als die (meisten) deutschen Gymnasien hat die italienische Schule I.d.R. aber nicht.

Erkan5145
Beitragsersteller

Dennoch vielen Dank für deine Informationen! Hat mir weitergeholfen. Ich würde nur zu gerne wissen wie es dort ist!

champion2013  10.01.2020, 21:31
@Erkan5145

Gerne. :)

Ich habe mir deine Frage jetzt auch mal gemerkt, falls sich hier jemand mit Erfahrungen findet. Das Thema würde mich nämlich auch sehr interessieren.