Medizin studieren trotz nicht erfüllbaren NC?
Hey ihr lieben.
ich überlege derzeit wie ich ins Medizinstudium rein kommen kann, da dies seit dem ich klein bin mein Wünsch war. Ich schreibe 2025 mein Abi. Ich habe voraussichtlich einen Abi Schnitt von 1,8-2,0, was die Möglichkeit für einen Medizinstudium erschwert. Ich habe mir vorerst überlegt einen FSJ im Krankenhaus zu machen und währenddessen den TMS Test um meinen durchschnitt beziehungsweise die Möglichkeit erweitern, ins Medizinstudium angenommen zu werden. Ist es durch diesen Plan möglich oder ehr unwahrscheinlich?
eine weitere Frage wäre zudem auch: Sollte ich mich dennoch jetzt schon für eine uni (meiner Wahl im medizinischenbereich) bewerben um ins Wartesemester zu kommen um meine Chance ebenfalls zu erhöhen oder ist es nicht möglich?
Danke für eure Hilfe
Wie kann es sein, dass du so schlecht informiert bist?
Die Studienplatzvergabe über Wartesemester wurde bei medizinischen Studiengängen schon vor ein paar Jahren abgeschafft.
Danke erst mal dafür. Leider wird man im Internet in die irre geführt. Das heist ich kann mich trotzdem nicht vorher bewerben richtig?
3 Antworten
Auf den Test solltest Du Dich gezielt vorbereiten,denn an vielen Unis wird mit Test und Abinote ausgesucht.
Da besteht die größte Chance. Denn z.b. mit 1,8 und einem guten Testergebnis kommt man locker an vielen Unis rein.
Dann zählt auch soziales Engagement,'ausbildungen z.b zum Rettungssanitäter.,das ist besser als FSJ.
Viele Unis führen Auswahlgespräche.
Und schließlich wird es immer mehr auch eine Landarztquote geben, für die , die sich dazu verpflichten als Landarzt zu arbeiten.
Über Wartezeit geht es fast gar nicht mehr.
Hi,
über Wartesemester kann man nicht mehr ins Medizinstudium kommen. Stattdessen gibt es jetzt die zusätzliche Eignungsquote, über die 10% der Plätze vergeben werden.
Ggf. ist ein Studium im Ausland oder an einer privaten Universität eine Alternative für dich.
Hatte man wie es noch Wartesemester gab. Diese gibt es aber schon lange nicht mehr
Hi,
bis vor einigen Jahren gab es die Wartezeit auch noch. Das hat sich aber geändert. Auf der Seite von Hochschulstart findest du genauere Infos zu den Quoten.
https://hochschulstart.de/informieren-planen/verfahrensdetails/quotenmodell-des-zv
Es gibt bei Humanmedizin keine Wartesemester mehr. Diese wurden schon vor längerer Zeit abgeschafft
Hey, danke. Mir wurde von sozialen Medien erzählt das man durch das Wartesemester reinkommt bzw. Eine Chance hat. Deswegen auch die Frage. Welche Voraussetzung braucht man für die eignungsquote? Bzw. wie funktioniert das? Danke im Vorraus