Medizin studieren..^^

8 Antworten

Zum einen kann man heute noch nicht sagen, wie der NC (Numerus Clausus) sein wird, wenn Du dich um den Studienplatz bewerben wirst, zum anderen kannst Du definitiv auch mit einem Schnitt schlechter als 1.x Medizin studieren. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

Einige (alle?) Unis können sich einen Teil der Studenten selber aussuchen und veranstalten dazu sog. Auswahlgespräche. Dabei wird dann meist die Abi-Note zwar berücksichtigt, aber das Gespräch (manchmal sind das auch mehrere) ist letztlich entscheidend. Dort zählt auch soz. Engagement (bist du z.B. beim Jugendrotkreuz o.ä., hast vll. schon mal ien Praktikum im Krankenhaus / Altenheim / Hospiz etc. gemacht).

Dann kann man auch bei der Bundeswehr Medizin studieren (dort geht es ebenfalls nicht (nur) nach der Note). Dafür mußt Du dich allerdings längerfristig Dienstverpflichten.

Mehr konkrete Infos bekommst Du auch bei den sog. Studentensekretariaten der jeweiligen Uni bzw. bei der Bundeswehr (Website).

HTH

beamer05  10.07.2010, 20:08

Ach so... Derzeit wird ja heftig um die Änderung der Zulassungsvoraussetzungen gestritten, so daß nicht ausgeschlossen ist, daß da in ein, zwei Jahren die Note ganz anders (und wahrscheinlich weniger) gewichtet wird.

Hallo Gitarrenspieler!

Für ein Medizinstudium musst Du Dich schon mächtig anstrengen. In der Vergangenheit lag der numerus clausus immer mit einer 1 vor dem Komma. Es ist extrem seltern, dass jemand mit einem 2er Schnitt sofort ins Studium kommt.

Solltest Du es trotz aller Anstrengungen nicht zum gewünschten Schnitt schaffen, dann bleibt noch der Weg über die Wartezeit. Das ist die Zeit zwischen dem Zeitpunkt des Abiturs und dem Beginn des geplanten Studiums. Zur Zeit beträgt diese Wartezeit 10 (!) Semester. Also fünf Jahre. Das ist eine lange Zeit. Die kannst Du sinnvoll nutzen, in dem Du eine passende Berufsausbildung machst. Zum Beispiel in der Krankenpflege. Damit ist man für ein Medizinstudium sehr gut vorbereitet und kann damit auch gut sein Studium finanzieren. Diese Ausbildung dauert drei Jahre. Es müsste also noch mehr Zeit überbrückt werden.

Es besteht zwar immer wieder hier und da, über Tricks und Umwege oder durch Einklagen doch noch früher einen Studienplatz zu bekommen. Aber Verlässlich sind diese Methoden nicht.

Also bleibt Dir nichts anderes übrig als fleißig zu lernen.

Viel Erfolg!

PS. Und wer weiß, wo sind der NC befindet, wenn Du soweit bist. Vielleicht ist er dann niedriger und liegt bei niedrigen 2,2. Aber das weiß man leider nie. Er könnte auch bei 1,0 liegen!Aber auch die Wartezeit kann sich ändern.

Du hast i.d.R. 0,1 Notenpunkt/ Aufstockung pro Wartesemester. D.h. wenn du 1,3 hast, der NC aber bei 1,0 liegt müsstest du beispielsweise 0,3 Semester (1,5 Jahre!) warten.

MissMuse  10.07.2010, 19:49

(0,3 Semester war Vertippt, ich meinte natürlich 3 Semester, die 1,5 Jahre stimmen in dem Beispiel)

Schreiberlilli  10.07.2010, 19:55
@MissMuse

@MissMuse! Da bist Du leider im Irrtum! Ich wundere mich, dass sich diese Märchen von der Aufstockung pro Semester so hartnäckig hält. Dem ist definitiv nicht so. Die Abinote bleibt immer gleich. Da steigen keine Notenpunkte pro Semester.

Das ist von Uni zu Uni anders. Natürlich werden erst die genommen die einen Guten schnitt haben. Oder die die am längsten warten. Wartesemester etc. Erkundige dich einfach bei der Uni!

Vielleicht musst Du durch den schlechteren NC länger auf einen Studienplatz warten. Aber ruf doch mal in der Uni an und frag nach. Viel Glück.

Gitarrenspieler
Beitragsersteller

das werd ich sogar machen^^ ich schau erstmal wie die klasse 12 so sein wird un wenns gut läuft ruf ich da sofort an :)