Medizin Stecker nach Piercing?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest zu einem guten Piercingstudio gehen, vielleicht kann dir jemand eines empfehlen, der schon viele Piercings hat oder du verlässt dich auf Google-Bewertungen. Dort wird es dir ordentlich mit einer Nadel gestochen und ein Stecker aus Titan eingesetzt. So und nicht anders sollte es sein.

Selbst der oft verwendete Chirurgenstahl enthält Nickel (das ist bei abgeheilten Piercings meist auch okay, wenn keine Nickelallergie vorliegt). Als Ersteinsatz ist er aber wegen des Nickels nicht geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 22 Piercings

Der Erstschmuck sollte aus Titan sein, den bekommst du auch in einem guten Studio. Gegen einen Aufpreis kann man sich meist eine andere Kugel aussuchen.

Die meisten Piercer haben ein Standard Stecker zum start, meistens ein Silbernes Laberet mit einer Kugel aus Titan. Bei einigen kann man sich da noch die Farbe auswählen also noch zwischen Gold und schwarz wählen. Die wenigsten bieten ab Anfang speziellen Schmuck. Wobei mein aktueller Piercer das macht.

Silber ist als Material überhaupt nicht zulässig, einen Laden, wo man bereit wäre Silber zu benutzen, würde ich fluchtartig verlassen!

In einem guten Studio besteht der Ersteinsatz aus nickelfreiem Titan. Nicht aus dem stark nickelhaltigen Chirurgenstahl und auch nicht aus dem biligen Plastik und selbstverständlich nicht aus Silber.

Auch Gold ist absolut kein übliches Material als Ersteinsatz - oder willst du dir das Helix beim Juwelier schiessen lassen statt es dir ordentlich beim Piercer piercen zu lassen?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,