Meditation Mark Aurel Buch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 2 Ausgaben:

"Wege zu sich selbst" - herausgegeben und übersetzt on Rainer Nickel, Artemis Verlag, München und Zürich

"Selbstbetrachtungen", 2. Auflage, Ausgabe für matrixverlag, Wiesbaden, aus dem Griechischen von G. F. Schneider, Breslau 1887, der Text wurde behutsam revidiert nach der Ausgabe "Marc Aurels Meditationen".

Die zuerst angeführte Ausgabe ist angenehmer zu lesen.

Jemand806
Beitragsersteller

Sind in der ersten Ausgabe alle 12 Bücher enthalten?

Ich habe damals die Ausgabe vom Insel Verlag / Frankfurt am Main gelesen (1. Auflage 2003), und notiert: "Sehr schwergängig, einige gute Gedanken."

Kann gut sein, dass es an der Übersetzung lag. Auch bei Amazon wird sich bei dieser Ausgabe mehrmals darüber beklagt.

Daher kann ich wohl nur mit einer Negativempfehlung dienen. 😉

Soweit ich weiß, waren alle 12 Bücher enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand