Medikamente wie lagern?

3 Antworten

Nicht über 25°C bedeutet eigentlich 15°C bis 25°C. Das ist auch der Referenzbereich für die Raumtemperatur einer Apotheke.

30°C wären demnach zu hoch und 2-6°C für ein Medikament was "nicht über 25°C" gelagert werden soll. Denkbar wäre evtl. eine Isoliertasche ohne Kühlakkus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

Kühltasche und kühlakkus, sobald wie möglich dann wieder in den Kühlschrank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter

WasZum09
Beitragsersteller

Ist ein Kühlschrank nicht zu kalt?

Martin Müller  23.06.2024, 13:34
@WasZum09

Kühlschrank ist nicht zu kalt, Gefrierfach wäre es jedoch. 😅

Wenn die Zimmertemperatur nicht zu hoch ist kann man es auch so lagern.

Nur wenn es keine Klimaanlage gibt besteht ja durchaus die Möglichkeit das es mal zu warm werden könnte im Zimmer oder siehst es anders?

Hallo!

Auf der Umverpackung sind besondere Lagerungshinweise aufgedruckt, sie schützt das Arzneimittel außerdem vor Licht. Arzneimittel werden in der Regel in einem der folgenden Temperaturbereiche gelagert: Raumtemperatur: 15 bis 25 Grad Ceslsius (°C) (oder, falls so vermerkt, 15 bis 30°C) im Kühlschrank: 2 bis 8°C.

Gruß Micha.