Medikamente gegen soziale Angst?

2 Antworten

Willst du dich komplett ruhigstellen können, oder willst du funktionieren können?
Zum Beenden von Panikattacken nehme ich nach Bedarf 0,5 mg Tavor; das wirkt sehr gut (ist verschreibungspflichtig!)

Wenn du aber auf Dauer funktionieren willst, ich meine damit nicht, dass es dir dann super toll geht oder so! Wäre es ein Anfang Antidepressiva zu nehmen… dafür musst du aber auch zum Hausarzt gehen! Ich nehme Venlafaxin 150 mg, einmal am Tag. Dieses Medikament macht mich lediglich lebensfähig und therapiefähig- sprich ich kann alleine morgens aufstehen und liege nicht 24/7 im Bett!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antidepressiva aus der Gruppe der serotoninwiederaufnahmehemmer die auch gegen Angstzustände und Panikattacken verschrieben werden bekommst du je nach Praxis von deinem Hausarzt häufiger jedoch über ne Überweisung zum Psychiater. Eine selbstständige Therapie kann ich ohne entsprechendes Fachwissen ausdrücklich nicht empfehlen. Die Wirkung lässt sich folgendermaßen beschreiben. Dein allgemeiner Zustand verbessert sich durchaus aber es ist keine Wunderheilung und die Ängste lösen sich auch nicht in Luft auf . Den größten Beitrag zum Abbau deiner Ängste musst du selbst tragen sei es durch eigenen Willen oder mit Unterstützung von professionellen Kräften ( ambulante stationäre Therapie).