Diazepan ect?

3 Antworten

Ich nehme an du meinst nicht Diazepan sondern Diazepam. Diazepam ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine. Wie alle Benzodiazepine wirkt es angstlösend, beruhigend, spannungslösend (psychisch), schlaffördernd, antiepileptisch und muskelrelaxierend. Diazepam gilt als Breitspur-Benzo bei welchem alle vorgängig erwähnten Eigenschaften nennenswert ausgeprägt sind.

Übergewicht und Herz-Probleme sind weniger Nebenwirkungen von Benzodiazepinen. Auch sonst haben Benzodiazepine -bis auf die Müdigkeit- nur wenige unerwünschte Effekte. Das Problem liegt viel mehr beim Abhängigkeitspotenzial dieser Medikamente. Nimmt man sie zu häufig ist sowohl eine körperliche als auch eine psychische Suchtentwicklung vorprogrammiert. Benzodiazepine sind also Notfallmedikamente welche nur kurzzeitig (max. 4 Wochen) oder punktuell eingesetzt werden dürfen.

Ein weiteres Problem ist die Toleranzentwicklung. Bei häufigem Konsum gewöhnt sich das Gehirn an diese Arzneimittel was die Einnahme immer höherer Dosen notwendig macht. Dies wiederum führt noch schneller und intensiver in die Sucht. Am Schluss braucht man die Tabletten nur noch um keine Entzugssymptome zu bekommen, eine positive Wirkung haben sie nicht mehr.

Es gibt keine andere chemische Gruppe von Medikamenten, geschweige denn pflanzliche Arzneimittel, welche auf die Schnelle so zuverlässig wirken. Zur längerfristigen Behandlung gesundheitlicher Beschwerden werden jedoch andere Arzneimittel eingesetzt.

Bei Angststörungen sind es beispielsweise Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI und SNRI. Diese machen nicht abhängig und wirken ebenfalls ziemlich zuverlässig. Allerdings haben Antidepressiva andere Nachteile: Sie müssen täglich konsumiert werden, wirken erst nach 2-5 Wochen und können vor allem zu Beginn der Behandlung zahlreiche Nebenwirkungen haben.

Hier weitere Informationen zu Diazepam.

In der Natur findest du Heilung, spazieren im Wald, der Wald hat heilende Kräfte. Das brauch aber seine Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kimi005
Beitragsersteller

Ich habe keine Kraft dazu. Im Krankenhaus haben sie mir Diazepam gegeben, ich konnte endlich abschalten, spazieren versuche ich jeden Tag, aber ich bin aktuell schwer körperlich krank, bekomme es nicht richtig hin zu laufen.

Kugelfisch66  19.09.2021, 23:07
@Kimi005

OK Sorry, für ca 2 Wochen ist Diazepan in Ordnung, gerade wenn es sehr Akkut ist. Aber Vorsicht daß Zeug macht abhängig. Sprich mit den Behandelden Arzt darüber

Kimi005
Beitragsersteller
@Kugelfisch66

Gibt es natürliche Beruhigungsmittel, außer Pascoflair?

Nein, gibt es nicht.