Gibt es Medikamente, die gegen Nervosität, Angst oder einer sozialen Fobie helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt: Ja und Nein.

Ängste sind schwer medikamentös zu behandeln, da die meisten Medikamente dagegen entweder stark sedieren, schwere Nebenwirkungen haben können oder extrem süchtig machen.

Trotzdem kann man gewisse Dinge ausprobieren. Dazu musst du zu deinem Hausarzt gehen, der dich an einen Psychiater überweist.

Viel effektiver dagegen ist aber eine Psychotherapie. Medikamente sind immer nur Unterstützung, niemals Hauptfaktor der Behandlung. Da sie deine Erkrankung nicht heilen, sondern nur die Symptome bekämpfen!

Geh zum Arzt rede mit dem oder geh zur Apotheke die können dich beraten aber es gibt Beruhigungsmittel aber Mitte nicht einfach so ein nehmen das kann gefährlich enden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung