Medikament Amoxicillin bei Mandelentzündung?

3 Antworten

Amoxicillin ist ein Antibiotikum und bei eitriger Mandelentzündung sehr gängig in der Anwendung.
Ein Asthma spielt in aller Regel bei der Verordnung dieses Mittels keine Rolle.

Es hört sich so an, als hättest Du das Amoxicillin noch irgendwo in Deiner Hausapotheke gefunden und willst es jetzt vom Forum eine Einschätzung, ob Du es einnehmen kannst/sollst. Davon, sich hier ein Go oder No-Go einzuholen, möchte ich stark abraten.
Zwar ist Amoxicillin oft genutzt und bei Abwesenheit von Arzneimittelallergien gut verträglich, allerdings kommt es z.B. bei Vorliegen einer Mandelentzündung durch eine Erstinfektion mit EBV und Einnahme von Amoxicillin häufig zu einem ungefährlichen Ausschlag, der dann gerne als Allergie fehlgedeutet wird. Und das führt dann zu Hin und Her bei späteren Antibiotika-Verordnungen etc.

Um diesen ganzen Rattenschwanz bestmöglich zu vermeiden und natürlich auch für ein Statement, ob Amoxicillin in Deinem Falle geeignet ist, in welcher Dosis und wie lange Du es einnehmen sollst, stelle Dich bei Deinem Hausarzt vor. Eine Mandelentzündung kann und sollte man ruhig mal eben abklären lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tamtamy  26.08.2024, 19:35

Gute und informative Antwort, finde ich!

Mal abgesehen davon, dass du nur die Medikamente einnehmen solltest, die dir ein Arzt für die akuten Symptome/Erkrankungen verschrieben hat - und die dann auch so, wie sie der Arzt verordnet hat:

Ich habe Amoxicillin öfters bekommen für so Einiges zwischen Nasennebenhöhle und Lunge. Ich leide unter allergischem Asthma und einer ganzen Reihe an Allergien. Ich kann mich an keine Komplikationen erinnern.

Von Experte LisaAusPisa bestätigt

Das ist doch höchstwahrscheinlich ein Antibiotikum. Eigentlich sollten solche Medikamente nach Abgleich, um welchen Erreger es sich handelt, angewendet werden. In der Regel wird aber einfach so verschrieben, und dann geschaut, ob es hilft. Falls du noch Restbestände hast, hast du die letzte Einnahme schon falsch gemacht. Es muss für eine erfolgreiche Antib.-behandlung immer die komplette Packung (über den Einnahmezeitraum) eingenommen werden. Nur die halbe Packung aufzubrauchen, und dann die Behandlung abzubrechen, schadet im Zweifelsfall mehr (Resistenzen) als das es nützt.

Ohne Verschreibung bekommst du das eh nicht, kannst also auch den verschreibenden Arzt weitere Fragen stellen.