Bundesheer Österreich Asthma + Corona?
Hallo an alle,
also mich würde interessieren, ob man mit allergischem Asthma (Hsm-Allergie) überhaupt den Grundwehrdienst antreten muss? ( Österreich!!)
Zusätzlich ist ja noch Corona und es werden überall Masken getragen, was einem Asthmatiker nicht gerade hilft.. Zusätzlich gehört ein Asthmatiker zur Corona Risiko Gruppe und mit Kameraden steht man ganze Zeit im nahen Kontakt.
Kennt sich da jemand aus, würde mich brennend interessieren.
1 Antwort
Zumindest Corona ist aktuell kein Grund zur Untauglichkeit. Bei der Musterung wird nur bestimmt, inwieweit man tauglich ist. Dabei ist noch nicht wichtig, wann du einrücken müsstest. Wenn du tauglich bist und nur aufgrund der Corona-Situation nicht hin kannst/solltest, können sie dich auch nach Corona noch einziehen. Das geht solange bis du entweder 40 bist (könnte auch 39 sein), nicht mehr in Österreich lebst, als untauglich eingestuft wirst oder deinen Grundwehrdienst/Zivildienst abgeleistet hat.
Asthma an sich ist noch kein Grund für Untauglichkeit soweit ich weiß. Es kommt aber auch auf das genaue Ausmaß an. Asthma an sich hält dich nicht davon ab, leichten Dienst oder Schreibtischarbeiten zu machen.
Am besten besprichst du das mit deinem behandelnden Arzt. Je nach Ausprägung kann der schon vor der Musterung eine Empfehlung ans Heer schicken. Bei einem schweren Fall kann es dann sein, dass du nicht einmal zur Musterung musst. Ansonsten nimmst du am besten die Befunde mit dahin. Je mehr Informationen sie direkt haben, desto genauer können sie die Tauglichkeit feststellen. Das bewahrt dich davor im Notfall das Ergebnis anzweifeln zu müssen.
Warum hat es bei dir sechs Jahre gedauert, bis du einrücken musstest? Normal sind eins oder zwei. Du hättest dich dazwischen melden sollen und die Veränderung bekannt geben.
Du kannst nur versuchen mit deinem Vorgesetzten zu sprechen. Der kann genauere Tests verlangen.
Schulisch hat es etwas länger gedauert als geplant und dann ist der Einberufungsbefehl erst nach einem 3/4 Jahr gekommen und so hat es sich in die Länge gezogen.
Ich wusste das man dort nochmal mit dem Arzt redet und ich dachte, ich kann das mit ihm klären, aber dort interessiert es niemanden.
Ja habe bereits mit meinem Vorgesetzten geredet, aber der sagt dann, dass der Truppenarzt für Berfreiungen und der gleichen zuständig ist. Also hat das auch nichts gebracht.
Wer einmal eingerückt ist, wird normal nicht wieder geschickt. Da müsste schon was sehr schlimmes sein.
Was willst du erreichen? Willst du erleichterter Dienst, die Maske "loswerden" oder untauglich geschrieben werden?
Wenn du nur die Maske für den Sport loswerden willst, kannst du noch einmal mit dem Arzt reden. Eventuell gibt es die Möglichkeit, dass du zumindest draußen mehr Abstand bekommst und sie dann nicht brauchst.
Bei den anderen wird es schwierig. Du kannst aber während dem Sport, wenn du nicht mehr kannst, es sofort melden.
Ob du weitere rechtliche Möglichkeiten hast, weiß ich nicht. Ich kenne mich mit der Aufnahme aus, nicht mit den Grundwehrproblemen.
Erleichterter Dienst wäre ein Traum, aber wenigstens die Maske allgemein nicht tragen zu müssen, wäre schon super.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Es ist so, das ich damals bei der Stellung keine Probleme hatte mit dem Astmah und ich war zuversichtlich das ich den Gwd schaffen werde. (allergisches Astmah)
Ich will mich auch nicht drücken vor dem Gwd, nur damals als ich mich für das Bundesheer gemeldet habe, war das Astmah noch nicht so schlimm wie heute.
Jedoch sind seit der Stellung 6 Jahre her, und es hat sich verschlechtert, und nun bin ich seit 1 Woche Gwd. und wir waren alle beim Arzt und ich hab ihm einen Atest vom Arzt gebracht, aber den Truppen Arzt hat das wenig interessiert, hat sich den Atest nicht wirklich angeschaut, vielleicht 10 Sekunden und dann hieß es schon weiter.
Wenn ich mich sportlich betätige, fällt es mir schon allgemein schwer mit dem atmen und jetzt kommt noch zusätzlich die Maske. Was das ganze nochmal schwieriger für mich macht. Ich habe dann auch wieder verlangt zum Arzt zu dürfen, aber das Astmah ist für ihn kein Grund mich zu schonen oder sonst was.
Und jetzt bin ich einwenig verzweifelt.