Mediensynchronisation auf Ankidroid (Tablet) funktioniert nicht mehr?

1 Antwort

Die Fehlermeldung bezieht sich auf die Verbindung zum Server. Das Problem hat nichts mit dem Beschreiben des Internen Speichers zu tun.

Die Fehlermeldung beschreibt, dass er über der Domain "sync16.ankiweb.net" keine IP Adresse ermitteln kann. Er weiß also nicht, wo er Daten abholen bzw. hinschicken soll.

Auf meinem Gerät kann eine IP Adresse über diese Domain aufgelöst werden. Grundsätzlich scheint es auf deren Seite keine Probleme damit zu geben.

Das Problem kann allerdings auch nur auf deiner Seite bestehen. Vermutlich wirst du mit deinem Tablet Zuhause im WLAN sein und darauf zugreifen.

Hast du auf deinem Tablet bzw. in deinem Heimnetz (Router) besondere Einstellungen im Bereich DNS wie z.B. den DNS Server geändert? Der DNS Server ist für die Umwandlung von Domain zu IP Adresse zuständig.

Hast du einen Adblocker auf dem Tablet bzw. im Netzwerk aktiv? Dieser greift auch bei DNS ein.

Du könntest am Tablet das WLAN Netz entfernen und erneut hinzufügen, sodass manuelle Einstellungen am Tablet über z.B. DNS zurückgesetzt werden.

Alternativ könntest du am Smartphone auch ein WLAN Hotspot über Mobilfunk bereitstellen. Hier fällt dann dein Heimnetz als mögliche Ursache weg.

Ist die Uhrzeit und das Datum beim Tablet korrekt eingestellt?