Mediengestalter Bild- und Ton : Mit Realschulabschluss?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den mittleren Schulabschluss (gleichgesetzt mit dem Realschulabschluss, aber Mittelschule 10. Klasse) und beginne nächstes Jahr die Ausbildung zu dem Beruf. Kommt natürlich auf die Firma an, aber es ist definitiv möglich.

Anonym109824  09.07.2024, 02:31

Muss nur die richtigen finden

Ich selber fange ab August Bewerbungen an zu schreiben.

Hab auch schon eine Stelle wo ich mich gegen September melden soll ^^

Hoffe es wird was. Viele besonders die großen Firmen übertreiben gerne bei den Anforderungen.

FlorianH246  09.07.2024, 17:32
@Anonym109824

Okay, viel Glück! Bei mir war jedenfalls das Praktische viel wichtiger, als meine Noten. Ich hab bei der Firma (Regional-Fernsehsender) ein Schulpraktikum gemacht und wurde direkt gefragt, ob ich ne Ausbildung will, die haben nichtmal nach meinem Abschluss oder irgendwelchen Zeugnissen gefragt und haben sie bis heute nicht, ich fang in 3 Wochen an ^^

Also kümmer dich vlt. um ein Praktikum, könnte auch bei einem weniger ansprechenden Lebenslauf sehr viel wert sein. Wäre ja nur im Interesse der Firma, Leute einzustellen, die mehr Vorwissen haben (und damit schneller Geld einbringen).

Anonym109824  09.07.2024, 18:35
@FlorianH246

Mache ab August eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme ^^

Dort kann ich Praktika machen.

Werde auch bei jeder Bewerbung schreiben dass ich gerne ein Praktikum machen kann.

Ich selber hab Kontakt mit einen Theater und einige interessante Stellen ( davon ist eine ein Regionalsender ) gefunden wo ich mich bewerben werde.

Hoffentlich finde ich was.

Werde zwar bei den großen Firmen keine Chance haben, aber sind wir ehrlich die eher kleineren Firmen sind meist besser.

Hoffen wir das beste ^^

Ist halt schwer wegen meinen eher naja Realschulabschluss und meinen Autismus aber werde was finden bestimmt.

Wünsche dir viel Spaß und Glück in deiner Ausbildung. Ist so ein Wunderbarer Beruf.

Hab auch schon Erfahrungen beim Radio gearbeitet und bin bald wieder öfters bei offenen kanälen ^^

Dazu erstelle ich Videos und Fotografiere.

Hab Erfahrungen mit Davinci resolve und audacity.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Und du bist 16/17 oder?

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Was für Noten hattest du auf dem Zeugnis?