Medien?

2 Antworten

Informationsfunktion, denn des- oder uninformiert kann sich niemand eine Meinung bilden.

Kritik- und Kontrollfunktion, über Korruption und falsche oder strittige Entscheidungen in Legislative, Exekutive und Judikative muss informiert werden.

Sozialisationsfunktion, Verurteilung von Rassismus und Autoritatismus, Aufzeigen der sozialen Netze, wie man sich in eine Demokratie einbringt ... all das ist ebenfalls hilfreich.

Dann kann sich jeder eine fundierte eigene Meinung bilden. Die Medien sollten nicht ihre, bzw. die Meinung der Journalisten, gezielt herausstellen, denn das wäre der Übergang zur Manipulation.

Trifft wohl alles zu.

Vielleicht in unterschiedlicher Gewichtung.

Meine Reihenfolge gemäß Deiner Frage wäre

  • Information
  • Meinungsbildung
  • Kritik und Kontrolle
  • Bildung
  • Sozialisation

Erholung und Unterhaltung sind für die Demokratie eher unwichtig

Mit Artikulation kann ich in diesem Zusammenhang nichts anfangen

LG - Markus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium