Mediation schreiben wie?

2 Antworten

Also erstmal zum Wichtigestem, bei einer Mediation geht es meist darum, den dir vorliegenden Text ins Englische oder welche Sprache auch immer zu übersetzen. Das jedoch in zusammengefasster Version und ganz wichtig, in eigenen Worten. Je nach Angabe wird dann meist eine sachliche Zsmf verlangt oder dir wird ein etwas entspannteres Schreiben erlaubt. Bspw wenn die Aufgabe lautet, fasse für deinen Freund **** der kein Deutsch spricht folgenden Text zsm und erkläre ihm worum es geht. Meist werden auch noch bestimmte Themen genannt, auf welche näher einzugehen verlangt ist.

Je nach Anforderungen und Aufgabenstellung kann natürlich auch soetwas wie eine Einleitung oder ein Schluss gewollt sein.

Und eins noch, der zsmgefasste Text sollte nie länger als 1/3 des Originals sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hilfiger6326
Beitragsersteller

Der Zsm gefasste Text ist dann aber so gesagt eine Inhsltsangsbe, oder?

Hallo,

unter Mediation versteht man die sinngemäße Übersetzung eines Textes, im Gegensatz zur wortwörtlichen (1 : 1) Übersetzung (translation).

Dabei werden nur die wichtigsten Stellen wiedergegeben und der Text auf etwa ein Viertel des Ausgangstextes zusammengefasst (10prozentige Abweichung erlaubt).

 - Titel - einzige weitestgehende 1 : 1 Übersetzung

 - Einleitung - mit wichtigsten Angaben zum Text (Autor, Quelle usw.)

 - Zusammenfassung

 - Reihenfolge beibehalten

 - Zeiten beibehalten

 - weitere Punkte, siehe Link

 - Schluss

 - kein Fazit

 - keine eigene Meinung / persönliche Stellungnahme

 - keine abschließende Zusammenfassung

(Quelle: https://oberprima.com/englisch/mediation-schreiben/

Üben kann man das mit jedem beliebigen Text. Zu den Englisch-Lehrbüchern gibt es meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer, in denen Mediationsübungen enthalten sind.

z.B. Fördern! Englisch. Kopiervorlagen mit Audio-CD. Englisch Mediation Gymnasialniveau für die 9./10. Klasse (amazon.de

Zu empfehlen auch: fosbosenglisch.de/Writing.html

:-) AstridDerPu