Mediathek View kein Start nach Update mehr möglich?

1 Antwort

MediathekView startet nicht
Es wurde die ZIP-Datei verwendet und die MediathekView.jar direkt via doppelklick ausgeführt
ZIP-Datei nicht entpackt (Windows): Die Programmdatei wurde direkt im ZIP-Archiv doppelgeklickt. Die ZIP-Datei muss erst entpackt werden, dazu sind alle Dateien aus dem ZIP-Archiv in ein beliebiges Verzeichnis zu kopieren. Dort kann dann die Programmdatei “MediathekView.exe” doppelgeklickt werden.e no sidebar
Zu wenig Arbeitsspeicher oder unbekanntes Problem (Windows): Einige User konnten MediatheView durch einen Doppelklick auf “MediathekView.jar” statt auf “MediathekView.exe” starten.
Kein Programm dem Dateityp “.jar” zugeordnet (Windows): Falls “MediathekView.jar” beim Doppelklicken nicht direkt von Java ausgeführt wird, dann hat ein Packprogramm (z.B. WinZip) sich den Dateityp “.jar” zugeordnet. Abhilfe:Bei gedrückter Shift-Taste mit der rechten Maustaste auf das JAR-File klicken und in dem Menü dann den Punkt “Öffnen mit” auswählen. Dort “Java™ Plattform SE binary” auswählen oder unter “Sonstiges” danach suchen. Wenn dann die Box unten angeklickt wird, wird der Filetyp “jar” wieder mit Java verbunden und Java-Programme starten wieder mit einem Doppelklick. Üblicherweise wird MediathekView über einen Doppelklick auf die Programmdatei “MediathekView.exe” gestartet.
Benötigte Dateien wurden aus dem Programm-Ordner gelöscht (Windows) Die benötigten Java-Bibliotheken (libs) oder die Hilfsprogramm (im Ordner “bin”) fehlen, da Dateien aus dem MediathekView-Programmordner gelöscht oder verschoben wurden,

Quelle: https://mediathekview.de/faq/

Und aus dem Forum:
Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbrauchbar
(beachte auch die Antwort von "DerReisende77" (Entwickler)

Hast Du mal den .mediathek3 Ordner umbenannt, das Programm neugestartet um eine neue Einrichtung vorzunehmen? Wenn das Programm damit startet kann man einen Großteil der vorhandenen Konfiguration entweder wieder zurück kopieren oder im Programm importieren.
Wenn das nicht hilft, keine Ahnung. Bei mir läuft MV unter Windows 11 sehr zufriedenstellend, ich entwickele die Windows Version auf dieser Version.

https://forum.mediathekview.de/topic/5272/auch-14-0-0-mit-windows-11-praktisch-unbraucbar/7

.mediathek3 Ordner:
C:\Benutzer\deine Name\.mediatkek3

Suchvorgabe: z.B.:
Windows 11 MediathekView startet nach Update auf Version 14 nicht mehr

Typisch bei solchen Problemen ist oftmals:

Favoriten/Daten sichern, Deinstallieren, mögliche Programmreste entfernen (Optional: Registry Cleaner "auf eigene Gefahr" durchlaufen lassen), PC neu Starten und eine Neuinstallation mit der aktuellsten "Installer Version" vornehmen. oder es mal mit der aktuellsten (vorher "entpackten") Portable Version versuchen.

Mehr kann ich dir dazu nicht schreiben, da ich MediathekView (Installer Version) noch mit Windows 10 nutze und keine Probleme habe.