Median, arithmetisches Mittel?

JamesWalker  28.02.2023, 08:38

Was heist arithmetisch

JoanJoana13
Beitragsersteller

Zahlen addieren und durch die Summe der Werte berechnen

JamesWalker  28.02.2023, 08:46

4+10 = 14

14:2 = 7

ist das so einfach ?

JoanJoana13
Beitragsersteller

Und was ist mit dem Median ?

2 Antworten

Das Arithmetische Mittel, auch Durchschnitt oder Mittelwert genannt, ist die Summe aller Zahlen geteilt durch ihre Anzahl.

Der Median ist die Zahl, die in der Mitte der Zahlenreihe steht, wenn man die Zahlen aufsteigend sortiert.

JoanJoana13
Beitragsersteller

wie lautet bespw. der Median und der Mitteöwert bei a) ?

DrakeKL  28.02.2023, 09:16
@JoanJoana13

(1):
Mittelwert: 4+5+6+7+8+9+10 -> 49
Median: Zahl, die mittig zwischen 4 und 10 liegt -> 7

(2):
Mittelwert 1: 2+3+4+5 -> 14
Median 1: Zahl zwischen 2 und 5 -> Mittelwert aus unterem und oberen Median, also Mittelwert aus 3 und 4 -> 3,5
Mittelwert 2: 5+6+7+8 -> 26
Median 2: Zahl zwischen 5 und 8 -> Mittelwert aus 6 und 7 -> 6,5

(3):
Mittelwert 1: 3+4+5 -> 12
Median 1: Zahl zwischen 3 und 5 -> 4
Mittelwert 2: 5+6+7+8+9+10 -> 45
Median 2: Zahl zwischen 5 und 10 -> Mittelwert aus 7 und 8 -> 7,5

(4): Da dies wohl eine Schulaufgabe ist, würde ich dir vorschlagen, dass du es einmal selbst versuchst, damit du die Aufgabe nicht komplett hast von anderen erledigen lassen. Falls du noch Unterstützung brauchst, kannst du es mir als Antwort auf den Kommentar schreiben.

JoanJoana13
Beitragsersteller
@DrakeKL

Dankeschön. Mich haben die Pfeile verwirrt. Du hast immer Median 1und Median 2 geschrieben. Aber muss man das nicht als Ganzes betrachten ?

DrakeKL  28.02.2023, 09:41
@JoanJoana13

Deshalb sollte man auch selbst überlegen. Ich habe selbst überlegt, was es mit den Pfeilen auf sich hat und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie die zu berechnenden Bereiche eingrenzen und dass mehrere Pfeile den eingegrenzten Bereich in mehrere kleinere Bereiche aufteilen. Es könnte natürlich auch sein, dass ich damit falsch liege.

Das Arithmetische Mittel ist einfach der Durchschnitt. Den berechnest du, in dem du alle Werte summierst und durch die Anzahl der Werte teilst.

Angenommen du hast die Daten 3, 7, 10, dann ist der Durchschnitt 20/3.

Um den Median zu bestimmen, musst du die Werte der größe nach sortieren und dann den Wert in der Mitte nehmen. Wenn es zwei Werte in der Mitte gibt, dann ist der Median der Durchschnitt dieser beiden Werte. Und wenn es insgesamt nur zwei Werte gibt, dann ist der Median und der Durchschnitt gleich.

Da bei dir die Zahlen bereits sortiert sind, kannst du den Median einfach ablesen.

JoanJoana13
Beitragsersteller

Wie lautet der Median bei a) . Da sind ja zahlen markiert ? Was hat es für eine Bedeuteung ?

hi1its1me  28.02.2023, 09:33
@JoanJoana13

Wenn ich es richtig verstehe, musst du immer das Arithmetische Mittel und den Median zu den markierten Zahlen ermitteln.

D.h. bei Aufgabe a) musst den den Median aus 4 und 10 bestimmen.

Da es nur zwei Zahlen gibt, ist der Median und der Durchschnitt das gleiche. Der Median ist also (4+10)/2. (Also 7)

Angenommen es wäre noch die Zahl 5 markiert, dann wäre der Median die 5. Einfach weil die 5 in der Mitte liegt, wenn man die Werte sortiert.

Angenommen es wären die Zahlen 4,5,9,10 markiert, dann wäre der Median der Durchschnitt der Zahlen 5 und 9 weil diese beiden Zahlen in der Mitte liegen.