Media Encoder Renderzeit verkürzen

2 Antworten

Der Media Encoder encodiert und rendert nicht... das sagt doch schon der Name. Man wann schnallen die Leute endlich mal das rendern nicht encodieren ist. Zum encoden benutzt du keinen Renderer sondern einen Encoder.

Für jede Einstellung im Encoder die die Qualität verbessert (bzw. besser erhält sollte man sagen, ne Verbesserung vom Quallmaterial geht ja nicht dahingehend) und/oder die Dateigröße stärker komprimiert braucht es mehr Berechnungen. Mehr Berechnungen = mehr Zeit.

Schnell ist also schlampig ^^ Am besten nach ner festen Bitrate ohne irgendwelche Qualitätsoptionen (wie Vorbrauserechnungen, da dürfte der H.264 Codec an sich schon wegfallen - der is aber der beste in Sachen Qualität/Dateigröße). Da hat man denn die Wahl zwischen großer Datei dafür ansehnlich und kleiner Datei aber wahrscheinlich voller Kompressionsartefakte.

Vielleicht solltest du erstmal mehr Infos liefern. In was encodierst du mit welchen Einstellungen und was für Material und wie lange dauert es. Und was ist deine Hardware.

ewig lange

darunter hat jeder sicherlich eine andere Vorstellung, was das genau in Minuten bedeuten soll.

Zur Klarstellung: Nicht das Programm Adobe Media Encoder kodiert das Video, sondern der jeweils verwendete Codec! Ebenfalls liefert nicht das Programm gute Qualität, sondern der, der das Programm (richtig) bedient, also DU!

Die Geschwindigkeit mit der ein Codec ein Video komprimiert liegt IMMER an der zur Verfügung stehenden Rechner-Leistung! D. h. schwacher Rechner = langsames Komprimieren, schneller Rechner = schnelles Komprimieren!

Crimmscher1
Fragesteller

keinst du mir evlt einen codec empfehlen der gute qualität liefert und nachmöglichkeit schnell ausgeführ wird also mögluichst schnell läuft

herja  31.12.2012, 16:16
@Crimmscher1

Nein, weil:

schlechte Qualität = schnelles Komprimieren!

beste Qualität = langsames Komprimieren!