Mechanische Tastatur von Cola reinigen (Logitech G910)?

4 Antworten

Es gibt Flüssgkeiten die du zum Säubern von Handys nach Wasserschäden benutzt um Korrosion zu lösen. Google mal danach und du wirst schnell fündig.

Das Zeug verdampft komplett und könne ein richtiger Ansatz sein ;)

nax11  24.04.2017, 13:44

Alkohol geht!

Rizzor98
Beitragsersteller

Hab jetzt hier oftmals Spiritus gelesen.. aber würde auch destelirtes Wasser mit effen 5€ Aldi Vodka gehn? Oder muss es dann Alkohol aus der Apotheke sein? Und wenn Spiritus dann auch einfacher ausm Baumarkt den manche Leute als Grillanzünder missbrauchrn, oder auch irgend ein spezieller?

Y3shix  25.04.2017, 06:39
@Rizzor98

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß nur, dass es mit der Lösung aus der Apotheke gut geht :)

An meiner Arbeitsstelle haben es Leute immer wieder geschafft, PC-Tasturen mit Cola oder gezuckertem Milchkaffee zu fluten. Das Problem ist hauptsächlich der Zucker.

Unser Admin nahm dann diese Tastaturen und schwenkte sie in lauwarmen Wasser. Danach hat er sie sehr gut ausgeschüttelt und an einem gut gelüfteten Ort mehrere Tage trocknen lassen. Diese Tastaturen haben es nach der Reinigung noch Jahre gemacht.

Ich weiß von keinem Bauteil in einer PC-Tastatur, das von Wasser direkt beschädigt wird. Ansonsten wäre ein Schadensfall schon bei deiner Whisky-Cola-Aktion eingetreten.

Alkohol verdampft vollständig und löst den Zucker

99%iges Isopropanol könnte funktionieren.

nax11  24.04.2017, 13:43

Funktioniert - auch reiner Alkohol/Spiritus - und ist unschädlich für elektronische Teile/Platinen!