mechanische Tastatur - taste federt nicht?

3 Antworten

Mehr informationen wären gut, was für eine Tastatur ist es, ist sie neu, weißt du was das Problem ausgelöst hat… ?

Probleme könnten z.B. sein:

  • Die Leertaste ist verzogen (also nicht gerade) und sitzt dadurch nicht richtig auf dem Stabilizer
  • Du hast irgendwie den Switch unter der Taste kaputt bekommen
  • Etwas stimmt mit dem Stabilizer nicht
  • Der Draht vom Stabilizer ist aus der Verankerung gesprungen (kann passieren wenn man versucht die Taste zu entfernen bei manchen Stabilizern wie früheren Durocks)

Lösungen könnten sein:

  • Die Leertaste begradigen durch Hitze/Wärme
  • Schauen das die Taste besser auf dem Stabilizer hält indem man etwas Papier in die Steckverbindung gibt damit sie weniger Spiel hat
  • Den Switch austauschen falls dieser kaputt ist (geht er ohne die Leertaste?)
  • Den Draht des Stabilizers begradigen, die schrauben bei Screw in Stabilizer nicht zu fest ziehen
  • Den Draht des Stabilizers wieder in die Halterung bringen falls er denn rausgesprungen ist (wenn du mit einer Pinzette z.B. eine Seite des Stabilizers anhebst muss die andere Seite auch hoch gehen, so erkennt man das)
Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Wenn du die Taste nicht ab bekommst und darunter die Feder(wenn vorhanden) austauschen kannst, wäre eine neue Tastatur eine Option. Die Teile sind erschwinglich. Die alte auf den Elektromüll.

Die Leertaste wird an beiden Seiten mit so einem Stabilisierer verbunden und in der mitte ist der Switch. Da die Tastatur auslöst und am switcht die feder nicht einfach verschwinden kann wirds an den stellen rechts und links liegen. Diese beiden Stabilisier sind mit einem Metalstück verbunden die dafür sorgen das wenn sich eine Seite bewegt die andere mitbewegt. Das Problem das du beschreibst besteht i.d.r. dann wenn das Metalstück auf einer seite nichtmehr drin ist (die werden reingeklipst).

https://cdn.hackaday.io/images/958221616716739536.jpg

Das siehst du z.b. hier. Wenn du da irgendwie rankommen kannst musste auch nix aufschrauben, das ist je nach Keyboard aber anders und kann ich ohne Bilder auch nicht einschätzen.

Grüße