Mechanische Schwingungen Kenngrößen?

2 Antworten

Für die Wellenlänge brauchst du diese Formel

λ = c / f

Lichtgeschwindigkeit /Frequenz=Wellenlänge (m)

 C ist manchmal auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit

Fvmie245
Beitragsersteller

Also der Richtwert für die Lichtgeschwindigkeit ist 300.000km und den durch die Frequenz was wäre denn dann das?

Fvmie245
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Und was wäre dann wenn man für die Frequenz 0.0625 Hz einsetzt?

Das ausgefülle Blatt sieht gut aus.

Was hat aber das zweite Bild damit zu tun? Ich sehe da keinen Zusammenhang. Was ist da die Frage dazu?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Fvmie245
Beitragsersteller

Die Wellenlänge und die Ausbreitungsgeschwindigkeit soll man dort ausrechnen

ymax=40cm

T= 16s

f= 0,0625

Aber ich weiß leider nicht wie

michiwien22  13.02.2020, 22:35
@Fvmie245

Ausbreitungsgeschwindigkeit c und Wellenlänge λ stehen im Verhältnis

c = λ*f

Aus deinem Bild ergibt sich f.

Daher kannst du weder c noch λ bestimmen. SO kann die Aufgabe nicht gestellt sein!

Fvmie245
Beitragsersteller
@michiwien22

Man soll die Amplitude ymax, die Periodendauer T und die Wellenlänge angeben und dann die Frequenz f und die Ausbreitungsgeschwindigkeit v berechnen

michiwien22  13.02.2020, 22:57
@Fvmie245

Aus deinem Diagramm kann man keine Wellenlänge ableiten! Punkt.