mechanische denazifizierung?

2 Antworten

Auf dem Bild werden von einer Maschine Wölfe zu Schafen gemacht. Die sogenannte Entnazifizierung nach dem Krieg war in weiten Teilen auch nichts anderes. Einstige Nazigrößen kamen schnell in Amt und Würden, sogar in hohe Regierungsämter. So wurden auch aus Wölfen Schafe.

Die bösen Wölfe (Nazis) springen in die Entnazifizierungsmühle und kommen unten als unschuldige Lämmer wieder raus. Die Besatzer ( Briten, Franzosen und Amerikaner ) stehen auf dem Balkon und lassen sich vom Volk bejubeln. Das Ganze steht dann auch noch unter der Rechtfertigung eines Jesus-Zitats (Lukas 15, Vers 7)