Ausbildung abbrechen?

5 Antworten

Hi,

Du bist 18, also volljährig und kannst deine Entscheidungen somit selber treffen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die ersten Wochen im Studium oder der Ausbildung eine Umgewöhnung sind. Man ist mit vielen neuen Eindrücken konfrontiert, muss fünf oder sechs Tage in der Woche für acht Stunden (ein Tag an der Uni kann auch schon mal länger sein) arbeiten, muss sich zum Teil Dinge selber erarbeiten (das ist im Studium oft der Fall) und hat viel weniger Ferien bzw. Freizeit als zu Schulzeiten.

Deine Freunde werden bestimmt bald auch zur Uni gehen oder vielleicht schon eine Ausbildung angefangen haben und ich denke du wirst merken, dass die Pflege der Freundschaft gar nicht mehr so einfach ist, weil die Meisten vor der Herausforderung mit dem Lernpensum stehen und entsprechend ebenfalls wenig Zeit haben. Somit bringt es auch keine Vorteile, wenn man schon um 4 am Nachmittag Feierabend hat aber die Freunde jedoch keine Zeit haben.

Ganz generell kann ich dir empfehlen, dir bei Problemen mit dem Lernstoff Hilfe zu suchen. Das kann Nachhilfe sein (Studenten bieten das manchmal an, es gibt aber auch Nachhilfelehrer. Manchmal findet man zum Beispiel Aushänge in der Uni) oder eine Lerngruppe mit Mitschülern/Kommilitonen.

Einigen Leuten hilft es zudem, wenn sie sich einen Lernplan erstellen und somit ihr Zeitmanagement, aber auch die Dinge im Blick haben, die noch abzuarbeiten sind.

Brich ab.

Es sind nicht nur fehlende Pausenzeiten, die Du Deinem Kopf gönnen musst, sondern auch, dass dies der Anfang ist und die Klausurphasen dann nochmal schwerer sind.

Allerdings solltest Du auf jeden Fall eine Alternativmöglichkeit haben und das bspw mit dem AStA besprechen, welche Optionen und Möglichkeiten in Frage kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Typisch für eure Generation, alles ist zu anstrengend.

Das ist kein Leben, brich ab, ich wünschte, ich hätte mich das seinerzeit getraut.

Such dir für den Übergang einen anderen Job, dann kündigen. Wenn du jetzt schon merkst, dass du dem nicht gewachsen bist, hat es keinen Sinn.