5 Antworten

Vielleicht ist es dieses Sorbit. Hatte mal irgendwas irgendwo im Internet was darüber gelesen, dass Sorbit in höheren Mengen dem Körper schadet. Google selbst mal, wegen Sorbit.

Na gut ich google mal..

Auszug Google Suche:

Sorbit (auch Sorbitol) klingt im ersten Moment wie ein synthetisierter Süßstoff. Tatsächlich ist Sorbit ein Zuckeralkohol, der sich in Kern- und Steinobst sowie Trockenfrüchten finden lässt. Bei industriell hergestellten Lebensmitteln dient er als Zuckeraustauschstoff, Trägerstoff oder auch als Feuchthaltemittel.

Sorbit ist in großen Mengen ungesund, weil:

Auszug Google:

Ist Sorbit bedenklich?

Mengen von mehr als 20 Gramm pro Tag können zu Durchfall, Blähungen, Übelkeit und Bauchschmerzen führen. Der Dünndarm kann nur eine begrenzte Menge an Sorbit aufnehmen. Ist das Limit erreicht, wird der Zuckeralkohol in den Dickdarm weitertransportiert und von den dort lebenden Bakterien verstoffwechselt.

In welchen Lebensmittel ist Sorbit enthalten?

Wegen seiner guten chemischen und technologischen Eigenschaften als Zuckeraustauschstoff, Trägerstoff oder Feuchthaltemittel wird Sorbitol allerdings auch vielen Produkten zugesetzt. Dazu gehören beispielsweise Light- oder Diätprodukte, Kaugummis und Kaubonbons sowie Fertigprodukte.

Im veganen Burger-Patty von McDonald´s sind jedoch zwischen 150 und 200 Milligramm der Säure enthalten. Dass der Burger so lange haltbar bleibt und lediglich eintrocknet anstatt zu schimmeln, liegt also nicht nur am geringen Wassergehalt in den Burgern, sondern auch an den darin enthaltenen Mengen an Sorbit.

hansmeiser792  09.08.2024, 00:49

p.s. es gibt auch noch die Transfette, die ebenfalls schädlich sein können. Transfette entstehen bei zu oft benutztem Frittieröl. Weiterhin ist auch wichtig zu wissen, dass bestimmte Öle/Fette nachweislich krebserregend ist. Die Schnellrestaurants wie Burger-King und McDonalds fügen der Nahrung (Brötchen, Pommes, Soßen) Zusatzstoffe hinzu, die zwar nicht immer chemisch, aber in höheren Mengen einfach schädlich für den Menchen sind und alles nur, damit es gut schmeckt.

Ist nix neues. Gabs vor 20 Jahren schon.

Schön zu wissen, daß McDonald's immerhin soviel Konservierungsstoffe reinfüllt, dass das Essen lange hält.

Das war aber auch der einzige Fastfood Vorteil!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

1.Die Influencerin war schlecht in der Schule und kann Datum nicht.

2.Die Burger sind sogar für Bakterien ein Albtraum.

3.Der Burger ist ein Alien, das aussieht wie ein Burger.

Julian567 
Beitragsersteller
 27.04.2024, 21:02

Aber solche Fälle gab's tatsächlich schon öfters.

Liegt da sicher an den Inhaltsstoffen, deswegen esse ich sowas sehr ungerne...

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich koche und backe gerne 👨‍🍳 🍳