MBTI welche Persönlichkeit?

2 Antworten

Das ist auch ein Kritikpunkt bei diesem Test.

Je nach Tagesform füllt man ihn vielleicht etwas anders aus und schon hat man eine komplett andere Persönlichkeit.

Stell dir vor, du wärest bei 2 Merkmalen zwischen 49 und 51 Prozent. Dann wäre es theoretisch möglich, dass du vier unterschiedlichen Persönlichkeitstypen angehörst, je nachdem ob du gerade verliebt, müde, traurig, gereizt oder fröhlich bist, wenn du den Test ausfüllst.

Solche Tests machen Spaß und können vielleicht eine Tendenz aufzeigen, mehr aber nicht. Menschen sind einfach viel komplexer, als das es nur 16 Kategorien gäbe.

Bei einem ENFJ sind meist die Funktionen Fe, Ni und Ne stark ausgeprägt (obwohl man überall online liest, dass die Reihenfolge Fe-Ni-Se-Ti lautet). Wenn man sich aber intensiv mit der Entstehungsgeschichte des MBTI, mit den Ideen von Jung und deren moderne Uminterpretation befasst, dann merkt man schnell, dass der ENFJ auch eine starke Affinität zur Ne-Funktion hat. Sehr schwach sind hingegen meist die Funktionen Ti und Fi.

Aus diesem Grund vermute ich, dass du wahrscheinlich eher ein INFJ oder ein ENFP bist. Falls E und I sehr nahe beieinander liegen, bist du wahrscheinlich eher ein INFJ, wenn J und P jedoch eher ausgewogen sind, dann bist du ein ENFP.

Der INFJ identifiziert sich meist mit folgenden Funktionen (in absteigender Reihenfolge): Ni-Fe/Fi-Ti/Te-Si-Se/Ne

Der ENFP identifiziert sich meist mit folgenden Funktionen (in absteigender Reihenfolge): Ne-Fi/Fe-Te/Ti-Se-Si/Ni

Der ENFJ identifiziert sich meist mit folgenden Funktionen (in absteigender Reihenfolge): Fe-Ni/Ne-Se/Si-Te-Ti/Fi