Mazda CX 5 als Fahranfänger?

Mazda Cx 5 - (Auto, fahranfaenger, Mazda) Mazda CX 5 - (Auto, fahranfaenger, Mazda)

4 Antworten

Ist halt ein relativ großes und (im Unterhalt) wahrscheinlich ziemlich teures Auto, soviel ich weiß auch größer als ein VW Tiguan, auch der Spritverbrauch und die laufenden sonstigen Ausgaben sind hier mit Sicherheit relativ hoch, Reifen sind für einen Geländewagen auch nicht unbedingt billig. Aber wenn du weißt, was auf dich zukommt und du den Wagen gut findest, warum nicht. Wie viel PS hat der CX 5 überhaupt?

Wenn er mehr als 150 hätte, würde ich auch sagen, dass das für einen Fahranfänger zu viel ist. Ich hatte vor ca. fünf Jahren als erstes Auto einen Audi 100, Bj. Ende 80er-Jahre, mit 90 PS, der hat auch gereicht! Mittlerweile habe ich 122 PS (Mercedes C180), das ist optimal - so viel PS (mehr als 150) kann man im Alltag kaum ausfahren, es kostet nur mehr Geld in der Unterhaltung. Meine Meinung.

Hundenaerrin96
Beitragsersteller

Danke dir für deiner Ant

Ja, der ist ein bisschen größer aber nicht allzu viel. Beim Spritverbrauch liegt der unter dem VW Golf meiner Mutter und es kommt ja auch darauf an wie viel, wie und wo man fährt. Der den ich mir rausgesucht hatte, hätte 160 PS.

rotesand  15.09.2014, 07:52
@Hundenaerrin96

Danke für die Erklärung!

160 PS sind einfach immer 160 PS - das heißt, Versicherung, Steuern und auch Sprit werden hier langfristig durchaus höher zu Buche schlagen! Dass ein solcher Geländewagen weniger verbraucht als ein Golf, das kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, es ist ein Golf R32 oder ein sonstiger sehr stark motorisierter Golf. Wahrscheinlich wird der Mazda ein Diesel sein, trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass er im Ganzen berechnet mehr verbrauchen wird als ein deutlich kleinerer Golf. Es kann zwar sein, dass der Mazda im Landstraßen- oder Autobahnverbrauch unter dem VW liegt, im "Drittelmix" (der ist repräsentativ) wird er aber höher liegen, auch im Stadtverkehr.

Wenn man damit umgehen kann warum nicht, aber als Anfängerauto würde ich keinen großen Geländewagen kaufen. Da tut's meiner Meinung nach auch ein Kompakter oder wenn du mehr Platz brauchst vielleicht sowas wie ein Ford Focus Kombi/Opel Astra Kombi/Golf Kombi bzw. was vergleichbares.

Warum sollte es nicht gehen ?

Hundenaerrin96
Beitragsersteller

Weil mein Vater meint, so ein großes Auto mit so vielen PS braucht man nicht als Fahranfänger. Ihm wäre es lieber würde ich ein altes Auto mit max. 90 PS fahren. Aber ich denke, es ist mehr der Neid von ihm. Das ich ein Auto hab, dazu noch ein großes und er gar keins.

h4xxz  15.09.2014, 12:22
@Hundenaerrin96

Man kann als Fahranfänger auch einen Wagen mit 300 PS fahren, es kommt darauf an wie man damit fährt, das ist Kopfsache, als direkteinsteiger bei Motorrad kann man sich auch direkt eine Maschine mit 190 PS kaufen die locker 300 K/mh fährt, da fahren sich auch nicht alle tot ;)

Fahre auch einen MAZDA CX 5, 2,2 , Diesel, 175 PS.

Habe mit dem Auto keinerlei Probleme. Spritverbrauch bei 130 Kmh etwa 7 Liter. Bei 180 oder mehr Kmh natürlich mehr.

Habe größere und breitere Reifen als die Standards. Gute Strassenlage, viel Platz und eine gute Ausstattung fürs Geld.

Kann das Auto empfehlen. Es ist mein zweiter MAZDA. Den ersten fuhr ich 9 Jahre lang und das ohne Probleme. Mein Auto hat jetzt nach 3 Jahren 95 000 Kilometer.

Fahre das Auto noch 1 Jahr, dann wird es verkauft und ein neues bestellt. Es wird wieder ein MAZDA sein.

Ich täte ihn nehmen. Als ich vor mehr als einem Jahr 18 wurde habe ich mir einen gebrauchten Ford Focus zugelegt (Baujahr 2005). Seit kurzem habe ich jetzt einen Hyundai i30 Neuwagen. Ich will damit sagen, wenn es finanziell stimmt, warum nicht? Wenn nicht, dann kannst du bis du etwas flüssiger bist einen Gebrauchten nehmen. Vielleicht wird et in dieser Zeit noch cooler oder besser. An deinen Fahrkünsten will ich gar nicht erst zweifeln.