May/Could/Might?

2 Antworten

Ok ich versuche dass mal mit meinem Ads Kopf zu erklären xD (bin kein Experte in Grammatik oder so, verstehe aber selbst gelernt fließend englisch)

Wenn es um Wahrscheinlichkeit geht:

  • I may be in Trouble (Höchstwahrscheinlich)
  • I might be in Trouble (Wahrscheinlich)
  • I could be in Trouble (Könnte)

Unterschied May/Might: May benutzt man wenn etwas wahrscheinlicher ist/Höhere Wahrscheinlichkeit, Might ist eher mittlere Wahrscheinlichkeit. Might/May bezeichnen aber nicht nur eine Wahrscheinlichkeit sondern werden auch für Request oder Permissions benutzt

Wenn Might May für die gleiche Bedeutung benutzt werden ist may die formelle Version.

Wenn du bei Google May/Might difference eingibt erklärt der Beitrag von der Seite grammar.collinsdictionary sehr gut

Auf Nachfrage gehe ich gerne noch auf die anderen Möglichkeiten ein, will nicht direkt Roman schreiben

Gerne Korrektur wenn ich falsch liege

DdidArko
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube du hast eh recht

CeceAnswers  30.05.2022, 16:15
@DdidArko

Gerne. :)

Du findest bestimmt noch gute beispiele wenn du nach "May/might permission" "May/Might Request" suchst wenn du dazu ne Erklärung brauchst. :)

Diese drei modalen Hilfsverben sind in vielen Fällen austauschbar.

It may rain tomorrow.

It could rain tomorrow.

It might rain tomorrow.

Alle drei Sätze sind richtig. Es bestehen nur geringe Nuancen. Beim dritten Satz hält der Sprecher Regen für am wenigsten wahrscheinlich.

DdidArko
Beitragsersteller

Vielen Dank!