Maximale Hz bei einem Thunderbolt 3 auf Display Port 1.4 Kabel?

1 Antwort

Thunderbolt nutzt unter der Haube auch nur den DisplayPort Standard. Es wird nur ein Typ-C Stecker benutzt.

Da Apple die Kompatibilität mit 6K Displays angibt, muss auch DIsplayPort 1.4 unterstützt werden. DP 1.3 oder 1.2 unterstützen keine 6K Displays.

Der Monitor wird bestimmt DisplayPort 1.4 benutzen. Du wirst keine Einschränkungen wegen der Auflösung, Bildwiederholrate oder Farbtiefe haben. Falls doch werden sie mit Sicherheit auch bei einem Windows Gerät auftauchen.

Ein normaler Typ-C auf DisplayPort Adapter sollte ausreichen. "Thunderbolt" Zubehör muss es nicht zwingend sein. Beachte, dass DisplayPort 1.4 unterstützt wird.

AllAboutPC
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Was meinst du damit das ich nicht zwingend Thunderbolt Zubehör nutzen muss? Heißt ich könnte auch ein „normales USB-C auf DP Kabel verwenden, anstatt ein Thunderbolt 3 auf DP Kabel?

tide1109  14.12.2021, 22:01
@AllAboutPC

Ja, ein normales Typ-C auf DisplayPort 1.4 Kabel/Adapter sollte ausreichen.

AllAboutPC
Fragesteller
@tide1109

Wobei ich nahezu nur Adapter finde welche Thunderbolt haben, aber gut so teuer sind solche Adapter oder Kabel eh nicht.

tide1109  14.12.2021, 22:16
@AllAboutPC

Die Hersteller beziehen sich eventuell auf die Kompatibilität mit Thunderbolt, welches nicht bedeutet, dass sie auch Thunderbolt nutzen.

Echtes Thunderbolt Zubehör wird man nicht für ca. 20€ bekommen.