Anschluss eines oder mehrere 120Hz Displays an ein Mac Book Pro 2021?

2 Antworten

Folgende Situation: Das MBP hat leider nur einen HDMI 2.0 Anschluss (wieso auch immer ...), dieser Anschluss unterstützt bei 4K ja soweit ich weiß nur 60Hz.

Ja, HDMI 2.0 unterstützt maximal 60Hz bei 4K.

Da der HDMI Port des MBP für 120Hz ja nicht zu gebrauchen ist, bleibt ja eigentlich nur eine Möglichkeiten übrig ...

Wenn du die Auflösung auf 1440p senkst, können bis zu 144 Bilder pro Sekunde übertragen werden.

Thunderbolt 4 auf HDMI Kabel verwenden. Wären hier 120Hz 4K möglich?

Thunderbolt nutzt intern DisplayPort. DisplayPort 1.4 unterstützt 4k@120 und noch etwas mehr. Mit dem passenden Adapter (eventuell Mehrzahl) kann auch ein LG OLED TV mit 4k@120 in voller Auflösung und Bildwiederholrate nutzen.

Es gibt DisplayPort 1.4 auf HDMI 2.1 Adapter, welche ihren Job machen. Du brauchst dann noch ein Typ-C auf DisplayPort Adapter.

Ein Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B0994FPCMD

Das MacBook Pro 2021 mit M1 Max Chip unterstützt maximal 4 externe Bildschirme. Jeder Bildschirm muss einzeln am Tpy-C/Thunderbolt bzw. HDMI Port angeschlossen werden. Daisy Chaining bzw. eine Docking mit mehreren Anschlüssen ist nicht kompatibel.

Die drei Thunderbolt Ports unterstützen jeweils 6k@60 und können gleichzeitig genutzt werden. Der HDMI Port unterstützt maximal 4k@60, da es eben nur HDMI 2.0 ist.

Wenn es gehen sollte das ich über ein Thunderbolt 4 auf Display Port Kabel 120Hz 4K übertragen kann, könnte ich dann Theoretisch 3x Displays je 4K 120Hz verwenden, da das MBP ja 3x Thunderbolt 4 Ports hat?

Ja. Ein weiterer Monitor per HDMI ist auch möglich.

Der M1 Pro Chip unterstützt maximal 2 externe Bildschirme, aber um den Chip geht es hier nicht.

Zorast  30.11.2022, 14:36

Also diesen Gedanken hatte ich auch schon da es auf dem Markt KEIN USB-C DP 1.4 auf HDMI 2.1 gibt ! Ich habe mir nun 2 separate Adapter bestellt und werde es testen. Hat hier in der Zwischenzeit jemand Erfolge verzeichnen können?

tide1109  30.11.2022, 19:03
@Zorast

Ich habe kein Erfolg verzeichnen können, da ich es auch nicht probiert habe.

Mein Desktop PC hat eine Grafikkarte mit HDMI 2.1.

Mein Laptop (M1 MacBook Air) nutze ich selten an einem externen Bildschirm. Wenn wäre es mein Monitor mit WQHD mit 144Hz oder ein Beamer/Smartboard für Präsentationen. Bei letzterem sind 4k30 auch nicht ein Problem.

AllAboutPC
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Wenn ich also an einem OLED TV 120Hz nutzen will und es richtig verstanden habe sollte es so gehen: USB C auf Display Port und dann von Display Port auf HDMI und dann in den TV?

tide1109  14.12.2021, 22:52
@AllAboutPC

Ja, sollte so funktionieren.

HDMI VRR (Variable Refresh Rate) wirst du so allerdings nicht nutzen können, falls sowetwas überhaupt von MacOS unterstützt wird.

Bezüglich Burn-In ist ein OLED Fernseher eventuell nicht die beste Wahl als täglicher Monitor. Am Ende ist es deine Wahl und dein Geld.

AllAboutPC
Beitragsersteller
@tide1109

Okay. Ja klar einbrennen ist ein gewisses Risiko.

Ne frage, wieso kann man dann nicht gleich ein USB C auf HDMI Kabel verwenden? Somit spart man sich ja einen Adapter? Oder habe ich einen Denkfehler?

tide1109  14.12.2021, 23:14
@AllAboutPC

Der DP 1.4 auf HDMI 2.1 Adapter Markt dürfte schon sehr speziell sein. Wenn schon wenige Produkte verkauft werden, möchte man nicht so viele Variante haben. Solche Adapter sind auch noch in den Startlöchern.

Die meisten Nutzer von so einem Adapter werden vermutlich einen Desktop PC mit normalen DIsplayPort Anschluss haben. Dort wird der größte Absatzmarkt sein. Wenn man Spiele spielt, braucht man auch etwas mehr Leistung.

Wenn die Hersteller es wollen, können sie auch direkt ein Typ-C (DP 1.4) auf HDMI 2.1 Adapter herausbringen. Wenn man gut sucht, findet man eventuell auch so einen Adapter.

AllAboutPC
Beitragsersteller
@tide1109

Okay. Ich habe halt auch in einigen Foren gelesen, dass es den meisten nicht gelingt 120Hz an einem OLED TV darzustellen. Jeder schreibt gefühlt etwas anderes 🙄

Naja ich denke am besten ist es, wenn ich’s auszuprobiere 😄

Zorast  30.11.2022, 14:37
@tide1109

Apple unterstützt VRR seit neuerem aber es ist alles recht kompliziert. MacOS ist einfach noch nicht Gaming tauglich.

Thunderbolt 4 auf HDMI Kabel verwenden. Wären hier 120Hz 4K möglich?

Da bin ich mir unsicher, aber ich glaube nicht.

Wenn nein, würde ich 120Hz 4K haben wenn ich ein Thunderbolt 4 auf Display Port Kabel verwende an einem normalen PC Monitor mit bspw. 4K 120Hz? Würden dann theoretisch auch 144Hz oder mehr gehen?

Mit TB4 ist auch mehr drin. Ja.

Folgende Situation: Das MBP hat leider nur einen HDMI 2.0 Anschluss (wieso auch immer ...)

Das ist auch ganz einfach erklärt -> Das Ding existiert nur als Beamer-Anschluss. Du betreibst keine zwei Beamer.

AllAboutPC
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :)
Weißt du wie viele 4K 120Hz Displays ich anschließen kann? Würde 3x gehen? Da das MBP ja 3x Thunderbolt 4 Ports hat?

FlockeFindet  14.12.2021, 09:49
@AllAboutPC

Puh, da kann ich nur vermuten, dass es funktioniert. Mit Gewissheit kann ich das nicht sagen.

Bedenke aber, egal was Du machst, Displayport ist besser als HDMI.

AllAboutPC
Beitragsersteller
@FlockeFindet

Okay danke dann werde ich es einfach mal ausprobieren :)
Bei was genau ist Displayport besser als HDMI?

FlockeFindet  14.12.2021, 09:55
@AllAboutPC

Displayport ist schneller. Das heißt, es kann mehr Daten übertragen. Wenn Du 120 statt 60 Bilder pro Sekunde überträgst, verwendest Du mehr Daten. Wenn Du 4K statt 1080p benutzt, verwendest Du mehr Daten.

Beides zusammen verwendet logischerweise noch mehr Daten.

Deswegen kannst Du beispielsweise bei manchen Geräten nur zwischen 144hz/1080p und 60hz/4K entscheiden.