Maximale Größe einer Mehrfachsteckdose?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbraucht zusammen immer noch deutlich weniger als eine Mikrowelle, ein Wasserkocher oder ein Staubsauger.

In einem normalen Haushalt liefert eine Leitung 16A bei 230V (also 3,68kW), da können allerdings auch mehrere Steckdosen dran hängen. Bei Steckerleisten musst du schauen für wie viel Leistung sie zertifiziert sind (meist 3kW oder 3,5kW).

Wenn du die Steckleiste an eine Mehrfachsteckdosen hängst wäre es natürlich keine gute Idee noch den Kühlschrank anzuschließen und dann zu Staubsaugen während PC und Konsole laufen.

Eine normale Steckdose kann maximal 3500 W verkraften. Rechne mal alles zusammen (maximale Leistungsaufnahme bei jedem Gerät).

siebterhimmel34
Beitragsersteller

Ist unter den 3500W! Ist es dann komplett unabhängig, wie viele Steckplätze es sind? Und wie ist es mit Verlängerungskabel, die Steckerleiste würde in einem ca. 5m langem Verlängerungskabel eingesteckt sein. Sollte das ein Problem sein? Bzw. wie wirkt sich das aus?

dataways  21.04.2020, 14:32
@siebterhimmel34

5m sind kein Problem und eine große Steckleiste auch nicht, solange es kein chinesischer Billigschrott ist. 1,5mm Adern (Kabelquerschnitt) sind Pflicht!