maximal zugelassenen pH-Wert berechnen?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Zuerst einmal rechnest du aus den maximal erlaubten 10 mg/L eine Konzentration in mol/L aus.

Damit weißt du, wie viel mol/L maximal zulässig sind.

Du hast zusätzlich den pKb-Wert gegeben. Mit einem Wert von 6,8 weißt du also, dass es sich um eine schwache Base handelt.

Den pKb-Wert setzt du zusammen mit der errechneten Maximalkonzentration in die untenstehende Formel zur pH-Wert-Berechnung schwacher Basen ein und erhältst somit den pH-Wert einer Lösung mit den maximal zulässigen 10 mg/L. 

Daraus folgt:

Somit ist 8,65 der pH-Wert einer Lösung mit maximal 10 mg/L enthaltenen Sulfitionen.

Die Formulierung "ausgehend vom Massenwirkungsgesetz" wird hier denke ich nur genutzt, da unter anderem jenes benötigt wird, um sich die Formel für die pH-Wert -Berechnung herzuleiten. Ansonsten wüsste ich nicht, wofür diese Formulierung noch gut wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

12Benjamin34 
Beitragsersteller
 01.08.2022, 17:45

Hallo ChemLuis,

leider sagt mir die online Überprüfung dass das nicht das gesuchte Ergebnis ist.

Trotzdem danke schonmal!

ChemLuis  01.08.2022, 17:50
@12Benjamin34

Siehst du denn, welches das gesuchte Ergebnis ist? Vielleicht handelt es sich einfach um eine andere Rundung

12Benjamin34 
Beitragsersteller
 01.08.2022, 17:51
@ChemLuis

Nein, ich habe alles eingefügt was ich sehen kann. Ich habe nur ein offenes Feld in das ich Werte eintragen kann und überprüfen.

12Benjamin34 
Beitragsersteller
 01.08.2022, 18:01
@12Benjamin34

Ich habe eben nochmal nachgeschaut und 8,64 ist korrekt.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Reaktionsgleichung:

SO32- + H2O ← → HSO3- + OH-

Massenwirkungsgesetz:

K = c(HSO3- )c(OH-)/[c(SO32-) c(H2O)]

Bei der Basenkonstante KB wird die Wasserkonzentration in die Gleichgewichtskonstante einbezogen, da diese als konstant angenommen werden kann.

KB = c(HSO3- )c(OH-)/c(SO32-)

Nun kann man setzen

c(HSO3- ) = c(OH-)

weil aus einem Sulfition immer genau ein Hydrogensulfition ein OH entsteht.

KB = c²(OH-)/c(SO32-)

c(OH-) = √{KB * c(SO32-)}

c(H3O⁺) = 10⁻¹⁴ mol/L -√{KB * c(SO32-)}

Nach Einsetzen der gegebenen Werte, ergibt sich:

pH = 8,65