maximal zugelassenen pH-Wert berechnen?
Hallo, ich verzweifel hier an dieser Aufgabe und hoffe dass mir einer von euch hier weiterhelfen kann.
Vielen Dank im voraus !
Die im Tintenkiller enthaltenen Sulfitionen (SO32-) können umweltgefährdend sein. In der Abwasserverordnung ist festgelegt, dass Sulfitionenlösungen, deren Konzentration über 10 mg/L liegt, nicht über die Kanalisation entsorgt werden dürfen. Berechnen Sie ausgehend vom Massenwirkungsgesetz den pH-Wert, den die Tintenkillerflüssigkeit haben darf, damit sie gerade noch legal über die Kanalisation entsorgt werden darf! Es sind keine weiteren Substanzen in der Flüssigkeit enthalten, die den pH-Wert beeinflussen.
Die Basenreaktion in Wasser lautet: SO32-+ H2O HSO3- + OH-
pKB (SO32-) = 6,8
M (SO32-) = 80g/mol
Die Tintenkillerflüssigkeit darf maximal einen pH-Wert von XX haben.
Geben Sie das Ergebnis bitte auf zwei Nachkommastellen genau an.
2 Antworten
Zuerst einmal rechnest du aus den maximal erlaubten 10 mg/L eine Konzentration in mol/L aus.
Damit weißt du, wie viel mol/L maximal zulässig sind.
Du hast zusätzlich den pKb-Wert gegeben. Mit einem Wert von 6,8 weißt du also, dass es sich um eine schwache Base handelt.
Den pKb-Wert setzt du zusammen mit der errechneten Maximalkonzentration in die untenstehende Formel zur pH-Wert-Berechnung schwacher Basen ein und erhältst somit den pH-Wert einer Lösung mit den maximal zulässigen 10 mg/L.
Daraus folgt:
Somit ist 8,65 der pH-Wert einer Lösung mit maximal 10 mg/L enthaltenen Sulfitionen.
Die Formulierung "ausgehend vom Massenwirkungsgesetz" wird hier denke ich nur genutzt, da unter anderem jenes benötigt wird, um sich die Formel für die pH-Wert -Berechnung herzuleiten. Ansonsten wüsste ich nicht, wofür diese Formulierung noch gut wäre.
Siehst du denn, welches das gesuchte Ergebnis ist? Vielleicht handelt es sich einfach um eine andere Rundung
Nein, ich habe alles eingefügt was ich sehen kann. Ich habe nur ein offenes Feld in das ich Werte eintragen kann und überprüfen.
Reaktionsgleichung:
SO32- + H2O ← → HSO3- + OH-
Massenwirkungsgesetz:
K = c(HSO3- )c(OH-)/[c(SO32-) c(H2O)]
Bei der Basenkonstante KB wird die Wasserkonzentration in die Gleichgewichtskonstante einbezogen, da diese als konstant angenommen werden kann.
KB = c(HSO3- )c(OH-)/c(SO32-)
Nun kann man setzen
c(HSO3- ) = c(OH-)
weil aus einem Sulfition immer genau ein Hydrogensulfition ein OH entsteht.
KB = c²(OH-)/c(SO32-)
c(OH-) = √{KB * c(SO32-)}
c(H3O⁺) = 10⁻¹⁴ mol/L -√{KB * c(SO32-)}
Nach Einsetzen der gegebenen Werte, ergibt sich:
pH = 8,65
Hallo ChemLuis,
leider sagt mir die online Überprüfung dass das nicht das gesuchte Ergebnis ist.
Trotzdem danke schonmal!