Maximal mögliche Datenübertragungsrate?!

5 Antworten

Du meinst wohl offensichtlich Elektronen und nicht Neutronen.

Elektronen transportieren elektrische Ladung und nicht Bits.

Informationen werden im elektrischen Leiter durch elektromagnetische Felder transportiert - und das breitet sich bekanntlich mit Lichtgeschwindigkeit aus (im elektrischen Leiter etwas weniger als c).

Eine theoretische Grenze für die Übertragungsrate von Information gibt es nicht.

Außerdem haust Du da zwei physikalische Größen in einen Topf, die nichts miteinander zu tun haben:

  • Geschwindigkeit (m/s) aus der Physik und
  • Übertragungsgeschwindigkeit (bit/s) aus der Informatik.

Er meint die Theoretisch über ein Leitung (Kupfer oder Glasfaser) übertragbare Datenrate (theoretsich) also ohne irgendwelche Rise Times in den Bauteilen oder den PN-Übergängen.

ist eine interessante Überlegung. Ich grübel auch schon wie man das berechnen könnte.

Theoretisch müsse man nur wissen will schnell man maximal von 0 auf 1 wechseln kann. irgendwann wird die Frequenz aber so hoch sein, dass die Kapazitäten und Induktivitäten in der Leitung voll durchschlagen.

Meinst du mit Datenübertragung sowas wie die Geschwindigkeit einer Internetübertragung?

Hab nämlich letztens gehört das da wohl etwas von 2TB pro Sekunde der Rekord gewesen sein soll, hab aber keine Quellen oder so

Nicht die Datenrate wird durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt, sondern die Latenz - also wie lange ein Bit von Punkt A zu Punkt B braucht.

Warum wird die Datenrate dadurch nicht begrenzt? In modernen Übertragungsverfahren gibt es eben nicht nur den Status "an" und "aus" für 0 und 1, sondern es gibt mehrere Stufen, also können mehrere Bits auf einmal übertragen werden.

Wenn ich sage "die Datenrate ist nicht begrenzt", dann ist das natürlich eine theoretische ÜBerlegung, die technische Details (Realisierbarkeit) außer acht lässt

Neutronen haben damit nichts zu tun, sondern Elektronen. Ein Bit ist ein "High-Pegel", der eine bestimmte Spannung überschreiten muss(siehe Datenblatt des jeweiligen Chips), damit er als "1" gilt. Die maximale Übertragungsrate hängt davon ab, wie viele Bits man pro Sekunde schicken kann, und nicht "wie schnell" diese geschickt werden. Das geht schon eher in Richtung "Ping".

BurgN  25.12.2016, 08:27

Eine IT Koryphäe hat einmal gesagt "Unterschätze nie die Bandbreite eines mit Tonbändern voll beladenen Kombis der über die Autobahn fährt" (der hieß glaub ich Tannenbaum)