Mautfrei von Freiburg nach Toulouse?

3 Antworten

Ich war früher immer begeistert von dem Kartenmaterial vom Bison Futé (der 'gerissene Bison' in Indianeroptik) - ein Konzept, um in Frankreich Autobahnen und Péage zu vermeiden und auf dem schnellsten Weg Stauschwerpunkte zu umfahren. Nach deren Anweisungen sind wir mal von Paris bis nach Pont Aven ausschließlich über Nebenstrecken gefahren, stressfrei, schnurgerade nach Westen!

Wo es diese Frankreichkarten vom Bison Futé gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. In der Näher des Grenzübergangs, vermutlich (oder online?).

An gratis nutzbaren Autobahnen habe ich dies  hier gefunden  - aber da sind andere Richtungen frei: http://about-france.com/driving.htm#Free

Viel Erfolg und schönen Urlaub!

Hallo,

ich bin das schon ein paar Mal gefahren:

Mulhouse ist klar, wenn die Mautstrecke anfängt auf die D 83 Richtung Belfort

Hinter Roppe unbedingt auf die Autobahn, um nicht durch Belfort zu müssen (Auffahrt 14).

Ausfahrt 11 wieder runter Richtung Henricourt / Vesoul -> N19 (ist sehr gut ausgebaut).

D474/E 23 nach Dole - geht so, kann man aber gut fahren.

Weiter auf der N 73. Die ist gemischt. Teils 4-spurig, teils gerade Baustelle.

Bei Digoin (hier kann man güsntig tanken bei den beiden Supermärkten) geht es auf die D 994 nach Vichy. Die ist ein wenig kurvig und nervig.

Auch Vichy nach Riom ist nervig, das Stück kann man aber auch bezahlte Autobahn fahren, sind rund 25 km.

In Riom beginnt die kostenlose A 75.

Ausfahrt 42 geht es auf die N 88 und N 68. Ist, sagen wir mal so, landschaftlich wunderschön. Rodez und Albi sind toll. Aber die Strecke nervt. Wenn es ginge, dann würde ich das Stück umfahren. Die A 75 kosten ja nichts bis Bezier (Ausnahme die Brücke von Millau), aber die A 61 ist dann wieder kostenpflichtig. Die Frage ist: Müsst Ihr nach Toulouse?

Wenn Ihr auf der A75 durchfahrt, um Bezier rum (oder die paar km bezahlen) und dann weiter auf der D 6009 und schließlich auf der N 116, dann spart ihr ein paar Meilen.

nein,nach Toulouse müssen wir nicht, dachte aber das liegt auf jeden Fall auf dem Weg, aber die Autobahn von Clermaont -Ferrand ist super, dann könnte man AND tatsächlich auch so herum erreichen. dachte über Toulouse wäre kürzer.