mauszeiger verschindet bei Bildschirmaufnahme aber nur in minecraft, was tun?

1 Antwort

Wir reden von einem Windows-PC und Du möchtest gerne einen Screenshot erstellen, auf dem auch der Mauszeiger zu sehen ist:

Bei "normalem Erstellen eines Screenshots" bleiben der Mauszeiger oder der Cursor außen vor. Es gibt aber eine Möglichkeit mit Bordmitteln, deren Ergebnis jedoch qualitativ nicht sonderlich hochwertig ist.

Mit Hilfe der Windows-eigenen psr.exe (Problem-Steps-Recorder = Schrittaufzeichnung) erstellst Du einen Screenshot in Form einer MHT-Datei. Diese lichtet auch den Mauspfeil mit ab. Aus der MHT-Datei kannst Du dann mit jedem beliebigen Grafikprogramm die erforderlichen Bildausschnitte (inklusive Mauspfeil) wieder heraus kopieren.

Bild zum Beitrag

Gib' in der Suchleiste links unten psr.exe ein und klicke auf den gefundenen Eintrag zum Starten dieser App.

Bild zum Beitrag

1 - Jetzt öffnet sich die PSR-Leiste. Diese sollte so positioniert werden, dass sie nicht stört, weil auch diese Leiste beim Screenshot mit abgelichtet wird!
2 - Starte die Schrittaufzeichnung. Positioniere den Mauszeiger an der richtigen Stelle. Erstelle - wie gewohnt - einen ScreenShot.
3- Beende die Schrittaufzeichnung wieder.

Bild zum Beitrag

Jetzt öffnet sich automatisch ein Fenster mit der soeben erstellten MHT-Datei. Der Mauszeiger (roter Pfeil) wurde mit kopiert. Die Qualität ist allerdings - wie bereits erwähnt - nicht gerade berauschend.

Qualitativ bessere Erfolge erzielst Du z.Bsp. mit dem bekannten Bildbetrachter-Tool IrfanView. Hier navigierst Du nach Optionen/Fotografieren/Screenshot. In diesem Fenster kannst Du die Option Mauszeiger fotografieren aktivieren. Mit der Tastenkombination <Strg+F11> wird ein Scrennshot erstellt, welcher nicht so stark komprimiert wurde, wie im Windows-Betriebssystem, und deshalb von besserer Qualität ist!

Bild zum Beitrag

Viel Erfolg!

 - (Gaming PC, Cursor)  - (Gaming PC, Cursor)  - (Gaming PC, Cursor)  - (Gaming PC, Cursor)