Mausrad scrollt unkontrolliert?
Hey Leute, ich hab ein kleines Problem. Das ist jetzt schon länger so, dass wenn ich scrolle, dass es unkontrolliert nach oben und/oder nach unten geht obwohl ich in die andere Richtung scrolle. Meine Maus sollte eigentlich nicht kaputt sein, ich hab nie mit ihr irgendwie einen rage anfall oder so gehabt und die anderen Tasten funktionieren fehlerfrei. Bei den Windows Einstellungen habe ich auch schon nachgeschaut, da kann man aber nichts ändern.
Meine Maus ist die Razer Deathadder essential. Die Razer software namens Razer Synapse besitze ich auch, komme aber auch da nicht irgendwie weiter. Kann mir da wer helfen? Oder ist unbedingt eine neue Maus nötig..
3 Antworten
Aufschrauben, reinigen, besonders den Bereich der Lichtschranke des Scollrades, zuschrauben.
Nur Mut, das ist keine Raketenwissenschaft.
Du solltest als erstes nach dem Treiber schauen ob der aktuell ist. Hilft das nichts, dann könnte es auch ein mechanisches Problem sein. Die Auswertung der Drehbewegung des Mausrades erfolgt meist über einen Drehgeber oder eine Lochscheibe mit Gabellichtschranke. Wenn du es dir zutraust, kannst du die Maus ja mal öffnen und reinigen und ggf. fehlerhafte Bauteile austauschen.
Versuch testhalber einfach mal eine andere Maus
Ich hab ne andere Maus von hp angesteckt und da funktioniert es mit dem scrollen einwandfrei.
auf der unterseite der Maus sind nirgendswo schrauben zu sehen…