Mausefallen Katapult?
Hallo zusammen, in Physik sollen wir ein Katapult mithilfe einer Mausefalle bauen. Ich habe mir ein paar Sachen im Internet angeschaut. Nun meine Frage an euch auf was muss ich achten das mein Tischtennisball möglichst weit fliegt? Soll man ihn von möglichst weit oben abschießen? Und was ist noch zu beachten? Antworten würden mich extrem freuen und mit helfen! Vielen Dank schonmal im voraus
6 Antworten
Die erste Antwort gefiel mit am Besten. Diesen Stop kannst Du allenfalls nicht als Barriere, sondern als "weiche Landung" bauen. Wenn der Ball in einer Kreibahn fliegt, dann wird eine harte Bremsung des Wurfarmes den Ball früher wieder auf den Boden knallen, weil er der Kreisbahn folgt.
Dein Ziel ist ein parabolischer Flug, der möglichst flach wird, damit er in die Weite und nicht in die Kreisbahn geht, die früher wieder auf den Boden zeigt. Das erreichst Du eher mit einer Geschwindigkeit, die ganz am Ende kontinuiertlich langsamer wird.
Hmm, ich würde an den Katapulthebel eine stabile Schnur knoten.
Etwa gleich lang wie der Hebel, daran dann das "Geschoss"....muss nicht unbedingt eine Maus oder Hamster sein....😂😂😂🙋
Der Katapulthebel kann dann 180grad herumschlagen...dass Geschoss fliegt am höchsten Punkt aus der Aufnahme.
Ideal ist für gewöhnlich ein Abschusswinkel von 45° um die maximale Reichweite zu erzielen.
Ich muss zugeben, als ich Mausefalenkatapult gelesen habe, kam mir zuerst ein Bild in den Kopf, wie man Mäuse mit einem kleinen Katapult durch die Gegend schießt....
Möglichst weit oben. Je länger der Wurfarm, desto weiter fliegt der Ball.
Die größte Weite erzielst du meines Wissens, wenn der Ball mit 45° abgeschossen wird. Mehr Geschwindigkeit bekommst du über einen längeren Hebel. Falls das erlaubt ist mach den Werfer länger oder suche dir ein entsprechendes Modell. So eine Mausefalle hat viel Kraft.