maus und videos stocken was kann es sein?

2 Antworten

Sind denn alle Mainboardtreiber installiert nach der Installation von Windows 10 oder Windows 11? Hast du die aktuellen Grafikkartentreiber von NVIDIA heruntergeladen und installiert? Was hängt denn sonst noch drin und dran? Irgendeine alte Funkmaus oder eine lahme alte mechanische HDD? Denn die Seagate 1 TB ist ja bestimmt eine SSD oder NVMe, oder?

wrglbrmpft  28.07.2022, 22:00

Okay, dann ist das der wahrscheinlichste Grund dafür, dass Videos ruckeln. Ich hab das an einem älteren Core i5-2400 System mit 8 GB RAM und einer 500 GB HDD nämlich auch. Morgen clone ich die HDD auf eine 250 GB SSD - es sind nur 100 GB belegt - mit Acronis True Image - und bin mir ziemlich sicher, dass das System deutlich performanter wird.

Hast du eine Funk- oder eine Kabelmaus? Ich hatte gelegentlich das Phänomen bei Funkmäusen von Logitech und Cherry, dass der Mauszeiger ganz verzögert reagiert hatte, wenn die Funkadapter in einem USB-Hub mit mehreren Anschlüssen steckten und zugleich ein USB-Stick gesteckt war.

Hast du Windows 10 oder 11 drauf?

dominikj96
Beitragsersteller

es ist eine hdd und ja habe ich

Wenn du Win11 hast, dann kuck mal nach BIOS Updates, da die Hersteller auf die Supporterten Mainboard ein Update veröffentlicht haben, wo dieses Problem behoben wird, gilt auch für Win10